Impressionen des Abends

Von Vielen unbemerkt hat sich Retail Media in den letzten Jahren zu einer der inzwischen wachstumsstärksten Kategorie im Digitalmarketing entwickelt. Aus einfacher Produktwerbung neben Suchergebnissen in Online Shops ist mittlerweile ein Markt mit einer Vielzahl von Angebotsformaten und nationalen sowie internationalen Playern geworden. Ist Retail Media Werbung so effizient, wie sie dargestellt wird, oder haben wir es hier (einmal mehr) mit einem digitalen Hype zu tun?

Wir wollen mit Experten und Vertretern führender Anbieter im Bereich Retail Media darüber diskutieren, warum dieses Format aktuell so erfolgreich ist, ob das bleibt und was es von anderen Online Marketing Kategorien unterscheidet. Weiter wollen wir klären, für welche Unternehmen es sinnvoll sein kann, Retail Media im eigenen Marketingmix zu berücksichtigen und worauf dabei geachtet werden sollte.

Es referiert:

Katja Brandt | CEO DACH | Mindshare

Katja Anette Brandt ist seit März 2017 als CEO DACH für die Geschäfte der Mediaagentur Mindshare in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Das Fachmagazin W&V nahm sie mehrfach in das renommierte Ranking der wichtigsten „100 Köpfe“ der Branche auf.

Die Managerin steht für eine starke und strategisch verankerte Unternehmenskultur und erfolgreiche Transformationen von Organisationen. Unter ihrer Führung etablierte sich Mindshare als Innovationsführer und Vorreiter bei dem Themen Diversity und Sustainability. Vor ihrer Zeit bei Mindshare leitete Katja Anette Brandt zwölf Jahre lang als CEO die Agentur Vizeum. Davor hatte die Betriebswirtin unter anderem Geschäftsführungs-Positionen bei der Agentur Optimedia und beim Autovermieter Europcar inne.

Katja Anette Brandt engagiert sich in zahlreichen Gremien und Jurys. Sie ist gehört unter anderem dem Präsidium des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft an und ist Mitglied des Deutschen Werberats.

Corinna Hohenleitner | Director CEU, Activation |Criteo

Corinna Hohenleitner ist Geschäftsführerin der Criteo GmbH und verantwortet seit Februar 2023 als Director CEU, Activation das Geschäft mit Marken, Media-Agenturen und werbetreibenden Retailern in Zentraleuropa. Sie blickt auf 17 Jahre Erfahrung im Digital Advertising und im Commerce zurück und gestaltete in den vergangenen zehn Jahren – neben einem kurzen Engagement beim ZEIT Verlag – das DACH-Geschäft und die Transformation von Criteo zur Commerce Media Platform in unterschiedlichen Rollen maßgeblich mit. Vor ihrem Wechsel zu Criteo hat die studierte Wirtschaftsinformatikerin und Betriebswirtin insgesamt sieben Jahre Erfahrung auf Agentur- und Netzwerkseite im Bereich E-Mail- und Affiliate-Marketing sowie Display Advertising bei kajomi und Conversant/CJ gesammelt. Neben ihrer Position bei Criteo fungiert sie seit 2021 als Vizepräsidentin des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Torsten Ahlers | Geschäftsführer |Media-Saturn Vermarktung Retail Media

In seiner Funktion als Geschäftsführer der Media-Saturn Vermarktung Retail Media verantwortet Torsten Ahlers das Retail Media Business/Handelsmarketing für MediaMarktSaturn und baut das Geschäft nun europaweit aus. Ahlers baute seit Mai 2014 die Otto Group Media als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Zudem gründete er 2019 eine Datenallianz zwischen der Otto Group und der Ströer Gruppe. Gemeinsam gründeten die Unternehmen das Joint Venture OS Data Solutions, das die Login-Daten der Otto Group, von Ströer und T-online.de bündelt. Vor seinem Wechsel zu MediaMarktSaturn war Ahlers für verschiedene Medienunternehmen wie Axel Springer, Gruner + Jahr und als Geschäftsführer bei Tomorrow Focus tätig. Im Jahr 2004 wechselte er zu AOL, wo er später Geschäftsführer von AOL Deutschland wurde.

Zeitablauf:

18:30 Uhr | Einlass und GästeCheck-In
19:00 Uhr | Beginn der Veranstaltung
20:30 Uhr | Begin Networking
21:30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Durch die Veranstaltung führt Sie:

Sven Bornemann | Partner der ANXO Management Consulting

Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Digitalexperte ist seit mehr als 20 Jahren im Digitalmarkt aktiv. Seit 2021 ist er Partner der ANXO Management Consulting und unterstützt Unternehmen bei Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Davor war er CEO der European netID Foundation, einem Anbieter digitaler Lösungen für Nutzerauthentifizierungen und Einwilligungsmanagement. Sven Bornemann startete seine Laufbahn bei Bertelsmann Media Systems. Anschließend wurde er CEO bei der Concept! AG sowie bei Ogilvy Interactive Deutschland. Zu seinen weiteren Stationen zählen Geschäftsführungen bei der Adconion Media Group, Smarthouse Media/Axel Springer SE sowie der AGOF Services GmbH.

Sven Bornemann war bereits mehrfach vertreten in den renommierten Rankings „TytoTech 500 Power List“ sowie „W&V Top 100 Köpfe“

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Mindshare GmbH
Darmstaedter Landstrasse 112
60598 Frankfurt

Preis:

Gastteilnehmer 35 €
Junioren-Gäste 20 €
Studenten 10 €
Geladene Gäste 0 €

 

Junioren bis 34 Jahre inkl.
Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Abgelaufen, Registrierung nicht möglich.

Event – Fotohinweis:

Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.

 

Event – Gästehinweis:

Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, einmal kostenfrei an einer unserer Veranstaltungen als Gast teilzunehmen – kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Veranstaltung hat Sie überzeugt, Sie können sich aber noch nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen? Wir heißen auch Nichtmitglieder und Gäste herzlich willkommen. Unsere Veranstaltungen sind dann gebührenpflichtig. Der Preis gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind. Die Gebühren sind im Voraus zu begleichen (per PayPal an mcf@marketingclub-frankfurt.de oder Überweisung). Sie erhalten auf Wunsch eine entsprechende Quittung.

Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.