Die Eintracht Frankfurt erhält das „Goldene Brandeisen“ für starke Markenbildung.
Eintracht Frankfurt hat sich über die Jahre als heimatverbundener, leidenschaftlicher Top-Fußballclub positioniert, der sehenswerten und erfolgreichen Fußball zeigt und den Menschen aus der Region (und darüber hinaus) Identifikationspotenzial bietet. Vor allem deswegen konnte die Anzahl der Vereinsmitglieder von 5.800 im Jahr 2000 auf über 140.000 im Jahr 2024 zum 125-jährigen Jubiläum gestiegen. Damit ist die Eintracht der zwölftgrößte Fußballverein der Welt.
Der Verein hat es geschafft, mit Mut und Leidenschaft zu begeistern und bietet den Menschen vor allem ein hohes Identifikationspotenzial – in Frankfurt und darüber hinaus. Gesellschaftlich bezieht Eintracht Frankfurt immer wieder Stellung im Sinne ihrer Werte und tritt insbesondere für Toleranz und Weltoffenheit und gegen Benachteiligung und Diskriminierung ein.
Die Markenführung insgesamt ist geprägt vom konsistenten Markenbild an allen Touchpoints, dem Auftritt der Spieler auf und neben dem Platz, der Berichterstattung in den Medien, sowie der Nutzung eigener Kanäle. Sie überzeugt in der Vermarktung mit innovativen Wegen und Formaten. Eintracht Frankfurt hat eine Markenbekanntheit in der deutschen Bevölkerung von 59%. Tendenz steigend. 4,5 Mio. Personen geben an, sich besonders für die Eintracht zu interessieren. Tendenz ebenfalls steigend. Beim Markenwert erreichte sie in 2023 mit 202 Mio. Euro und landet damit auf Platz 22 der wertvollsten Fußballmarken weltweit.
„Die Jury zur Wahl des Gewinners des Goldenen Brandeisen 2024 hat sich mit überzeugender Deutlichkeit für EINTRACHT FRANKFURT entschieden, weil es dem Management in den vergangenen Jahren gelungen ist, aus der Diva vom Main – im Sinne der Auszeichnung – ein erfolgreiches und prosperierendes Unternehmen zu machen, das einen festen Platz auf der Erfolgslandkarte und in den Herzen der Fans hat – regional und national.“