Das Goldene Brandeisen wird von einer fachkundigen Jury für nachhaltigen Erfolg beim Auf- oder Ausbau einer Marke vergeben.

Warum ein Brandeisen? Weil es sozusagen das erste Instrument im immer voller werdenden Werkzeugkasten des Markenhandwerks war. Benutzt von den Cowboys, die damit ihr Vieh unverwechselbar markiert haben – auch wenn es damals in erster Linie um den Eigentumsnachweis ging.

Abbildung des Preises Das Goldene Brandeisen

Gewinner des Goldenen Brandeisen 2023

Die Deutsche Telekom ist ein großes Unternehmen – in jeder Beziehung. Über 200.000 Mitarbeiter und ein Umsatz im dreistelligen Milliardenbereich sind das eine, ihr Stellenwert in unseren Köpfen das andere. Es gibt wohl niemanden, der in seinem Leben nicht irgendwie, irgendwo oder irgendwann mit der Telekom zu tun hatte. Oder auch in Zukunft haben wird.

Getreu ihrem neuen Claim „T – Connecting your world”, der wahrer und treffender nicht sein könnte.

Sei es mit konkreten Angeboten des Unternehmens oder sei es mit Werbespots, die weit darüber hinaus gehend auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen – wie zum Beispiel jetzt gerade das Thema „Hass im Netz“ – anpacken. Dazu gehören vor allem Mut und Konsequenz. Zwei Eigenschaften, die großen Unternehmen gut zu Gesicht stehen. Und vom diesjährigen Preisträger gelebt werden.

>Wir gratulieren der Telekom ganz herzlich zum Gewinn des Awards, der sie nun noch ein ganz klein erfolgreicher macht und wünschen ihr alles Gute dabei, weiterhin die Kommunikation der Menschen zu erleichtern und damit auch unsere Welt zu verbinden.

Und so ihr Credo lebendig zu halten:

„Wir verbinden Menschen. Wir trennen sie nicht. Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Hass und Hetze haben keinen Platz bei uns. Wir arbeiten dafür, dass bei uns alle die gleiche Chance haben. Egal, welche Herkunft. Egal, welches Geschlecht. Egal, welche Hautfarbe.“

Ulrich Klenke, Chief Brand Officer, Deutsche Telekom, nahm den Preis von Alicja Feltens, Präsidentin Marketing Club Frankfurt, entgegen.

 

@grossaufnahmen

Die Laudatio hielt der Vorjahressieger SIXT

Unserer Tradition treu bleibend, hält die Laudatio der Vorjahressieger des Goldenen Brandeisen. Als Laudator betrat Eliah Werner, Leiter Marke & Kreation bei SIXT, die Bühne und begeisterte mit einer sympathischen und sehr wertschätzenden Rede auf den neuen Gewinner 2023.

Er betonte: Eine Marke, die Menschen verbindet, ihre Power und Position nutzt, um Gutes zu tun, und mit einer Farbe, einem Buchstaben T und einem Jingle absolut ikonisch ist – so eine Marke ist definitiv eine Inspiration für eine klare und konsequente Markenführung!

Die Kriterien des Goldenen Brandeisen:

Ein Produkt wird dann zur Marke, wenn es ein gewisses Extra oder die Kombination von Extras hat, das es unverwechselbar macht. Doch bevor ein Produkt zur Marke wird, braucht es erst einmal die Liebe der Markenmacher. Sie benötigen in den verschiedenen Kommunikationsdisziplinen Ideen, die neu sind oder zumindest neu scheinen und den Mut, sie umzusetzen. Mit dem sogenannten „Oscar des deutschen Marketings“ möchte der Marketing Club Frankfurt Marken ehren, die durch besondere Leistungen in der Markenführung aufgefallen sind.

Das Goldene Brandeisen ist einmalig und golden statt nur gusseisern, weil es an eine Marke geht, die ihren Erfolg der Besessenheit, Begeisterung, Liebe und dem Mut ihrer Macher verdankt.

Die bisherigen Gewinner des Goldenen Brandeisen:

Logo Jägermeister
2006
Logo adidas
2012
Logo Edeka
2018
Logo Lufthansa
2007
Logo Pampers
2013
Logo Stihl
2019
Logo Nespresso
2008
Logo Ritter Sport
2014
Logo Strauss
2021
Logo LOEWE.
2009
Logo Kärcher
2015
Logo Sixt
2022
Logo Red Bull
2010
Logo Bahlsen
2016
2023
Logo Ikea
2011
Logo dm
2017

Die Jury des Goldenen Brandeisens:

Katja Brandt
Katja Brandt
Detlef Braun
Detlef Braun
Patrick W. Diemer
Patrick W. Diemer
Gabriele Eick
Gabriele Eick
Chr. Goetz-Weimer
Chr. Goetz-Weimer
Michael Hähnel
Michael Hähnel
Jürgen Herrmann
Jürgen Herrmann
Holger Lutz
Holger Lutz
Bernd Rützler
Bernd Rützler
Eva Maria Schmidt
Eva Maria Schmidt
Benedikt Sieweke
Benedikt Sieweke
Chaichana Sinthuaree
Chaichana Sinthuaree
Uli Veigel
Uli Veigel
Lars Wöbcke
Lars Wöbcke
Wir brennen für Marken: Die Jury des Goldenen Brandeisen.