Ökonomische Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf Unternehmen in der Online-Werbebranche:

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), im Englischen European General Data Protection Regulation (GDPR), hat erhebliche ökonomische Auswirkungen auf die Online-Werbebranche, die bislang aber kaum untersucht wurden. Professor Skiera und sein Team widmen sich in verschiedenen Forschungsprojekten diesen ökonomischen Auswirkungen und haben dazu auch ein Buch geschrieben, das sich gerade im Druck befindet:

Skiera, Bernd / Miller, Klaus / Jin, Yuxi / Kraft, Lennart / Laub, René / Schmitt, Julia (2021), ”The Impact of the GDPR on the Online Advertising Market” (im Druck)

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll erörtert werden:

  • Warum und wie sich die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf den Online-Werbemarkt, insbesondere auf Werbetreibende, Publisher (also Webseiten-Betreiber und App-Anbieter) und Nutzer, auswirkt.
  • Wie Werbetreibende und Publisher die personenbezogenen Daten der Nutzer nutzen, um ihre Ziele zu verfolgen.
  • Welche Aspekte der DSGVO für Werbetreibende, Publisher und Nutzer am wichtigsten sind.
  • Wie komplex es ist, die Zustimmung der Nutzer zur Verarbeitung personenbezogener Daten einzuholen, und wie das Transparency and Consent Framework (TCF) des Interactive Advertising Bureau (IAB) dabei helfen soll.
  • Wie vielen Unternehmen ein Publisher Zugang zu den Daten seiner Nutzer gewährt und wie lange es dauert, bis ein Nutzer alle Anfragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten beantwortet hat.
  • Wie hoch die Einwilligungsquoten von Nutzern für das Verarbeiten von personenbezogenen Daten sind.
  • Welche Entwicklungen im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei den Akteuren der Online-Werbebranche sowie bei den Regulierungs- und Verbraucherschutzbehörden zu verzeichnen sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Referent*innen

Prof. Dr. Bernd Skiera | Lehrstuhl für Electronic Commerce | Goethe-Universität Frankfurt am Main

Leiter des Abends

Portrait Dr. Olaf Kaltenborn

Dr. Olaf Kaltenborn | Beirat MCF |
Pressesprecher, Leiter Marketing und Kommunikation | Goethe-Universität Frankfurt

Zeitablauf

18.00 Uhr Kurze Begrüßung

18.05 Uhr Beginn des Vortrags

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

digitale Veranstaltung

Preis:

Gastteilnehmer 0 €
Junioren-Gäste 0 €
Studenten 0 €
Geladene Gäste 0 €

 

Junioren bis 34 Jahre inkl.
Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Abgelaufen, Registrierung nicht möglich.

Ansprechpartner:

Julia Dahlhaus
Julia
Dahlhaus

Geschäftsstelle

Geschäftsstellenleiterin des
Marketing Club Frankfurt e.V.