Impressionen des Abends

Wie die Lufthansa Group ESG-Themen in Marketing und Unternehmenskommunikation positioniert

Nach Angaben des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) verursacht die weltweite Luftfahrt rund drei Prozent der globalen CO2-Emmissionen.

Das mag gegenüber Industrie, Landwirtschaft, Gebäudesektor, Energieerzeugung oder dem Autoverkehr vergleichsweise gering sein. Dennoch steht der Luftverkehr in der öffentlichen Wahrnehmung, in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen und in der Kommunikation von Umweltorganisationen oftmals im Vordergrund, wenn es um den Klimawandel geht.

Die kommunikative Exposition von Airlines liegt jedenfalls deutlich über dem drei-Prozent-Anteil ihrer Emissionen. So wird Fliegen als Klimakiller und als umweltschädlichste Form des Reisens gebrandmarkt. Die großen Anstrengungen und zahlreichen Initiativen, die Airlines unternehmen, um den CO2-Ausstoß zu verringern, finden vergleichsweise wenig Gehör. Und auch die positiven Aspekte des Reisens – das Verbinden von Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften – werden im gesellschaftlichen Diskurs nicht selten vernachlässigt.

Das beeinflusst die Unternehmenskommunikation und das Marketing aller Airlines in hohem Maße.

Wie geht die Lufthansa Group damit um?

Es referieren:

Portrait Andreas Bartels | Lufthansa Group

Andreas Bartels, Leiter Lufthansa Group Communications | Lufthansa Group

Andreas Bartels, geboren am 4. Mai 1970, ist seit dem 1. April 2016 Senior Vice President und Leiter der Konzernkommunikation der Lufthansa Group.

Von 2000 bis 2001 war er Manager Public Relations und Sprecher der Comdirect Bank AG in Quickborn bei Hamburg. 2002 wechselte er zur Deutschen Bank AG nach Frankfurt. Dort wurde er zunächst Unternehmenssprecher für den Bereich Private- und Business Clients und ab 2004 Head of Media Relations für diese Sparte.
Seit 2007 ist Andreas Bartels bei der Deutschen Lufthansa AG, zunächst als Leiter Media Relations mit globaler Verantwortung für die externe Kommunikation. 2011 wurde er Leiter Kommunikation für den Bereich Lufthansa Passage Airline und seit 2016 verantwortet Bartels die gesamte weltweite Konzernkommunikation der Lufthansa Group.

© Foto: Oliver-Roesler

Portrait Caroline Drischel | Lufthansa Group

Caroline Drischel, Head of Brand and Communication Strategy Lufthansa Group | Lufthansa Group

Caroline Drischel leitet die Abteilung Corporate Responsibility der Lufthansa Group, die die Strategie und die Rahmenbedingungen festlegt und wichtige funktionsübergreifende Projekte in der gesamten Airline-Gruppe vorantreibt.
In ihrer Funktion treibt Caroline Drischel das Ziel des Unternehmens voran, bis 2050 klimaneutral zu werden und das Erreichen des SBTi-Reduktionsziels bis 2030 sicherzustellen.
Unter ihrer Verantwortung hat die Gruppe erfolgreich die Green Fares Europe und ein breites Portfolio an nachhaltigen Kundenangeboten eingeführt. Neben einer starken Rating- und Berichtsstrategie, die erst kürzlich vom CDP mit einem A-Score ausgezeichnet wurde, ist Caroline auch für eine erfolgreiche externe Kommunikations- und Sensibilisierungskampagne namens #MakeChangeFly verantwortlich.
Die in der Schweiz lebende Mutter von zwei Söhnen hat verschiedene Positionen in den Bereichen Marke, Marketing und Kundenerfahrung bei Credit Suisse, UBS, SWISS RE und Renault Formula One inne, um nur einige davon zu nennen.

Zeitablauf:

18:30 Uhr | Empfang und Gäste Check-In
19.00 Uhr | Beginn der Veranstaltung
20.00 Uhr | Beginn Networking
21.30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Durch die Veranstaltung führt Sie:

Ute Poprawe

Vorständin MarketingFrauen im Marketing Club Frankfurt e.V.
Inhaberin | POPRAWE CONSULTING

Sponsor des Abends:

Logo Lufthansa

Lufthansa Group

Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 300 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Mit 109.509 Mitarbeiter:innen erzielte die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 32.770 Mio. EUR. Die Lufthansa Group setzt sich aus den Geschäftsfeldern Network Airlines, Eurowings sowie den Aviation Services zusammen. Zu den Aviation Services zählen die Geschäftsfelder Logistik, Technik, Catering sowie die Weiteren Gesellschaften und Konzernfunktionen. Letztere umfassen unter anderem die Lufthansa AirPlus, die Lufthansa Aviation Training sowie die IT-Gesellschaften. Alle Geschäftsfelder nehmen in ihren jeweiligen Branchen eine führende Rolle ein.

Teilnehmendenliste:

Bitte beachten Sie: Es werden nur die Teilnehmenden angezeigt, die der Veröffentlichung zugestimmt haben. Die angezeigte Gästezahl entspricht daher nicht zwingend der tatsächlichen Zahl der Teilnehmenden.

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Lufthansa Aviation Center (LAC)

Airportring / Frankfurt Airport

60549 Frankfurt am Main

Preis:

Gastteilnehmer 35 €
Junioren-Gäste 20 €
Studenten 15 €
Geladene Gäste 0 €

 

Junioren bis 34 Jahre inkl.
Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Abgelaufen, Registrierung nicht möglich.

Event – Fotohinweis:

Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.

 

Event – Gästehinweis:

Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, einmal kostenfrei an einer unserer Veranstaltungen als Gast teilzunehmen – kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Veranstaltung hat Sie überzeugt, Sie können sich aber noch nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen? Wir heißen auch Nichtmitglieder und Gäste herzlich willkommen. Unsere Veranstaltungen sind dann gebührenpflichtig. Der Preis gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind. Die Gebühren sind im Voraus zu begleichen (per PayPal an mcf@marketingclub-frankfurt.de oder Überweisung). Sie erhalten auf Wunsch eine entsprechende Quittung.

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