Am Thema ESG (Environmental – Social – Governance) kommen Unternehmen schon heute nicht mehr vorbei. ESG beschreibt den über gesetzliche Anforderungen hinausgehenden Beitrag der Wirtschaft zu nachhaltiger Entwicklung. Es kann als Teil einer übergreifenden Corporate Governance und Nachhaltigkeitsstrategie verstanden werden und ist somit auf vielen Ebenen wirksam. Sich als Unternehmen strategisch und nachhaltig auf diesem Feld glaubwürdig aufzustellen, wird zunehmend zur Grundlage einer „License to operate“ für Unternehmen und Organisationen.
In einer Kooperationsveranstaltung mit der IHK Frankfurt möchten wir mit unseren Gästen das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten:
• Was sind die grundsätzlichen Treiber, sich als Unternehmen dem Thema ESG zu widmen?
• Welche Auswirkungen hat ESG auf Finanzierung von Unternehmen und Investitionen?
• Was ist die Erwartungshaltung von Kunden?
• Welchen Einfluss hat ESG auf zukünftiges Talent-Recruiting und Employer Branding?
• Wie wird ESG im Unternehmen gemessen? Welchen Kriterien muss man entsprechen? Und wie sieht das Reporting aus?
Diese und andere Fragen werden wir in unserer Paneldiskussion zu klären versuchen.
Wir freuen uns, dass IHK Präsident Ulrich Caspar mit einer Keynote die Paneldiskussion eröffnet.
Impulsvortrag:
Ulrich Caspar, Präsident | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
Der IHK-Präsident Caspar hat sein Unternehmen Econo consultations Immobilien- und Unternehmensberatungsgesellschaft mbH 1981 gegründet, seit 1985 wird es als GmbH geführt. Die Gesellschaft investiert in entwicklungsfähige Immobilien, berät bei großen Bau- und Immobilienprojekten und ist in der Unternehmens- und Finanzierungsberatung tätig.
Zu seinen beruflichen Erfahrungen außer im eigenen Unternehmen gehören kaufmännische Tätigkeiten bei Wohnungsunternehmen und Projektentwicklern, als Bankdirektor im Geschäftsbereich Immobilien sowie Aufsichtsratstätigkeiten, u.a. bei ABG Frankfurt Holding, FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, Rhein-Main-Verkehrsverbund-Service-GmbH, ICF Bank AG, und Nassauische Heimstätte. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit hat er sich auch im politischen Bereich engagiert, so in der Stadt Frankfurt am Main als Stadtbezirksvorsteher, Ortsbeiratsmitglied, Ortsvorsteher und ehrenamtlicher Stadtrat; zudem war er Abgeordneter des Umlandverbands Frankfurt sowie von 2003 bis Januar 2019 CDU-Abgeordneter im Hessischen Landtag.
Auf dem Panel für Sie:
Thomas Graf, Director Corporate Communications | Eckes-Granini Group GmbH
Thomas Graf leitet bei der internationalen Eckes-Granini Group den Bereich Corporate Communication. Zuvor baute er für den Handelskonzern Kaufland (Schwarz Gruppe) die internationale Unternehmenskommunikation & CSR auf und verantwortete bei der Bitburger Braugruppe die Kommunikation für fünf nationale Biermarken. Außerdem führte er in der Pharmabranche ein nationales börsennotiertes Unternehmen kommunikativ in die Zugehörigkeit des heute weltweit größten Handelsunternehmens für Medikamente und Gesundheitsprodukte. Davor war er lange Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer Kommunikationsagentur in Hamburg.
© Foto: Marting Joppen Photographie/ awww.martinjoppen.de
Yvonne Meyer | Partner Climate Change and Sustainability Services, Ernst Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Deutschland
Yvonne Meyer ist Spezialistin für Nachhaltigkeitsberichterstattung. Als erfahrene Wirtschaftsprüferin begleitet sie sehr engagiert ihre Mandanten bei vielen Fragestellungen in diesem Kontext.
Als Partner ist sie für zahlreiche Prüfungen von Nachhaltigkeitsberichten verantwortlich. Dabei begleitet sie auch Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit in Strategie, Geschäftsmodell sowie Prozesse einzubinden.
Melanie Nolte, Vizepräsidentin | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
Nach vier Jahren in „Strategic Communications“ bei den Vereinten Nationen in New York, wo Melanie Nolte an weltweiten Kommunikationskampagnen sowie den MDGs und später SDGs arbeitete, gründete sie 2011 ihre eigene Agentur für Kommunikation, PR und Positionierung „authentic communications“. 2012 entschied sie sich für Frankfurt am Main als ihren Standort.
Melanie Nolte ist Mitglied im Ausschuss Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main. 2019 wurde sie als IHK-Vizepräsidentin gewählt und betreut ehrenamtlich die Bereiche International Business, Frauen in Business, Kreativwirtschaft, Ehrbares Unternehmertum und Nachhaltigkeit.
Ralf Strehlau, Beirat im Marketing Club Frankfurt e.V., Geschäftsführender Gesellschafter | ANXO Management Consulting GmbH, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU)
Ralf Strehlau ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der ANXO Management Consulting mit Sitz in Frankfurt am Main. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören Unternehmensstrategien, Restrukturierungen, Change Management sowie Marketing und Digitalisierung. Neben seiner Tätigkeit als Berater hatte er in den letzten Jahren diverse Interimsfunktionen unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, Strategie, Marketing & Sales inne.
Er ist aktives Beiratsmitglied im Marketing Club Frankfurt e.V. und seit 2017 Präsident des BDU, dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V.. In seiner Rolle als BDU Präsident hat er die Beratungsbranche und den BDU durch die Themen Nachhaltigkeit und Diversity nachweislich geprägt.
Alexandra Themistocli, Head of Sustainability | SEB
Alexandra Themistocli ist seit dem 1. August 2021 Head of Sustainability bei der SEB AB Frankfurt Branch. Sie ist damit unter anderem für alle Aktivitäten rund um Sustainable Finance der SEB in Deutschland verantwortlich. Alexandra Themistocli verfügt über langjährige, internationale Bankerfahrung aus verschiedenen Positionen, darunter Head of International Covered Bond Syndication und Head of Asset and Liability Management in verschiedenen Bereichen bei JP Morgan, Helaba und Dresdner Kleinwort. Zuletzt war sie als Senior Client Executive im Bereich Financial Institutions Coverage bei der SEB Deutschland tätig. Seit einigen Jahren liegt ihr Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit. Sie ist von der Frankfurt School of Finance zertifizierte Expertin für Sustainable Finance.
Zeitablauf:
18.30 Uhr | Ankunft und Check-in der Gäste
19.00 Uhr | Beginn der Veranstaltung, Keynote von IHK-Präsident Ulrich Caspar
19.15 Uhr | Paneldiskussion, Moderation: Ralf Strehlau
20.15 Uhr | Q&A Session
20.30 Uhr | Übergang ins Networking
Ca. 21.30 Uhr | Ende der Veranstaltung
Ihre Moderator*innen des Abends:
Patricia C. Borna
Beirätin im Marketing Club Frankfurt e.V.
Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation | IHK Frankfurt
Ralf Strehlau
Beirat im Marketing Club Frankfurt e.V.
Geschäftsführender Gesellschafter | ANXO Management Consulting GmbH
Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen e. V. (BDU)
Gastgeber des Abends:
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
Die IHK Frankfurt am Main ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die IHK Frankfurt am Main hat derzeit rund 104.000 Mitgliedunternehmen in Frankfurt, Main- und Hochtaunus.
Das Spektrum der IHK-Tätigkeitsfelder reicht weit: Von der Beratung der öffentlichen Verwaltung und der gesetzgebenden Körperschaften bis zu Gutachten für die Gerichte, von der Zuständigkeit für die kaufmännische und gewerbliche Berufsausbildung sowie die Weiterbildung bis zur individuellen Firmenbetreuung.
Teilnehmendenliste:
Bitte beachten Sie: Es werden nur die Teilnehmenden angezeigt, die der Veröffentlichung zugestimmt haben. Die angezeigte Gästezahl entspricht daher nicht zwingend der tatsächlichen Zahl der Teilnehmenden.
Datum | Uhrzeit:
05.06.2023 | 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt
Preis:
Gastteilnehmer 35 €
Junioren-Gäste 20 €
Studenten 15 €
Geladene Gäste 0 €
Junioren bis 34 Jahre inkl.
Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis
Event – Fotohinweis:
Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.
Event – Gästehinweis:
Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, einmal kostenfrei an einer unserer Veranstaltungen als Gast teilzunehmen – kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Veranstaltung hat Sie überzeugt, Sie können sich aber noch nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen? Wir heißen auch Nichtmitglieder und Gäste herzlich willkommen. Unsere Veranstaltungen sind dann gebührenpflichtig. Der Preis gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind. Die Gebühren sind im Voraus zu begleichen (per PayPal an mcf@marketingclub-frankfurt.de oder Überweisung). Sie erhalten auf Wunsch eine entsprechende Quittung.
Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.