Das Goldene Brandeisen wird von einer fachkundigen Jury für nachhaltigen Erfolg beim Auf- oder Ausbau einer Marke vergeben.

Warum ein Brandeisen? Weil es sozusagen das erste Instrument im immer voller werdenden Werkzeugkasten des Markenhandwerks war. Benutzt von den Cowboys, die damit ihr Vieh unverwechselbar markiert haben – auch wenn es damals in erster Linie um den Eigentumsnachweis ging.

Abbildung des Preises Das Goldene Brandeisen

Gewinner des Goldenen Brandeisen 2024

Die Eintracht Frankfurt erhält das „Goldene Brandeisen“ für starke Markenbildung.

Eintracht Frankfurt hat sich über die Jahre als heimatverbundener, leidenschaftlicher Top-Fußballclub positioniert, der sehenswerten und erfolgreichen Fußball zeigt und den Menschen aus der Region (und darüber hinaus) Identifikationspotenzial bietet. Vor allem deswegen konnte die Anzahl der Vereinsmitglieder von 5.800 im Jahr 2000 auf über 140.000 im Jahr 2024 zum 125-jährigen Jubiläum gestiegen. Damit ist die Eintracht der zwölftgrößte Fußballverein der Welt.

Der Verein hat es geschafft, mit Mut und Leidenschaft zu begeistern und bietet den Menschen vor allem ein hohes Identifikationspotenzial – in Frankfurt und darüber hinaus. Gesellschaftlich bezieht Eintracht Frankfurt immer wieder Stellung im Sinne ihrer Werte und tritt insbesondere für Toleranz und Weltoffenheit und gegen Benachteiligung und Diskriminierung ein.

Die Markenführung insgesamt ist geprägt vom konsistenten Markenbild an allen Touchpoints, dem Auftritt der Spieler auf und neben dem Platz, der Berichterstattung in den Medien, sowie der Nutzung eigener Kanäle. Sie überzeugt in der Vermarktung mit innovativen Wegen und Formaten. Eintracht Frankfurt hat eine Markenbekanntheit in der deutschen Bevölkerung von 59%. Tendenz steigend. 4,5 Mio. Personen geben an, sich besonders für die Eintracht zu interessieren. Tendenz ebenfalls steigend. Beim Markenwert erreichte sie in 2023 mit 202 Mio. Euro und landet damit auf Platz 22 der wertvollsten Fußballmarken weltweit.

„Die Jury zur Wahl des Gewinners des Goldenen Brandeisen 2024 hat sich mit überzeugender Deutlichkeit für EINTRACHT FRANKFURT entschieden, weil es dem Management in den vergangenen Jahren gelungen ist, aus der Diva vom Main – im Sinne der Auszeichnung – ein erfolgreiches und prosperierendes Unternehmen zu machen, das einen festen Platz auf der Erfolgslandkarte und in den Herzen der Fans hat – regional und national.“

Fotos: @grossaufnahmen

Die Laudatio hielt der Vorjahressieger: die Deutsche Telekom

Wir pflegen die lieb gewonnene Tradition und so hielt auch in diesem Jahr den Vorjahressieger des Goldenen Brandeisens die Laudatio auf den Gewinner 2024. Ulrich Klenke, globaler Markenchef der Deutschen Telekom, zeigte sich begeistert von der Entwicklung der Eintracht Frankfurt seit ihren Anfängen vor 125 Jahren. Sie ist zu den beliebtesten und erfolgreichsten Klubs in Deutschland aufgestiegen.

Heute zähle die Eintracht zu den größten Fußballvereinen der Welt, stehe darüber hinaus aber zu seinen Werten, wie „Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit“. Dem Management sei es gelungen aus einem traditionellen Klub ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Unternehmen zu machen, das aber immer noch Platz im Herzen der Fans habe.

Die Kriterien des Goldenen Brandeisen:

Ein Produkt wird dann zur Marke, wenn es ein gewisses Extra oder die Kombination von Extras hat, das es unverwechselbar macht. Doch bevor ein Produkt zur Marke wird, braucht es erst einmal die Liebe der Markenmacher. Sie benötigen in den verschiedenen Kommunikationsdisziplinen Ideen, die neu sind oder zumindest neu scheinen und den Mut, sie umzusetzen. Mit dem sogenannten „Oscar des deutschen Marketings“ möchte der Marketing Club Frankfurt Marken ehren, die durch besondere Leistungen in der Markenführung aufgefallen sind.

Das Goldene Brandeisen ist einmalig und golden statt nur gusseisern, weil es an eine Marke geht, die ihren Erfolg der Besessenheit, Begeisterung, Liebe und dem Mut ihrer Macher verdankt.

Die bisherigen Gewinner des Goldenen Brandeisen:

Logo Jägermeister
2006
Logo adidas
2012
Logo Edeka
2018
Logo Lufthansa
2007
Logo Pampers
2013
Logo Stihl
2019
Logo Nespresso
2008
Logo Ritter Sport
2014
Logo Strauss
2021
Logo LOEWE.
2009
Logo Kärcher
2015
Logo Sixt
2022
Logo Red Bull
2010
Logo Bahlsen
2016
2023
Logo Ikea
2011
Logo dm
2017
2024
2024

Die Jury des Goldenen Brandeisens:

Katja Brandt
Katja Brandt
Detlef Braun
Detlef Braun
Patrick W. Diemer
Patrick W. Diemer
Gabriele Eick
Gabriele Eick
Chr. Goetz-Weimer
Chr. Goetz-Weimer
Jürgen Herrmann
Jürgen Herrmann
Holger Lutz
Holger Lutz
Bernd Rützler
Bernd Rützler
Benedikt Sieweke
Benedikt Sieweke
Chaichana Sinthuaree
Chaichana Sinthuaree
Uli Veigel
Uli Veigel
Lars Wöbcke
Lars Wöbcke
Wir brennen für Marken: Die Jury des Goldenen Brandeisen.