In einer Zeit, in der Meinungsfreiheit scheinbar als unumstößliches Gut gilt, welches uns die Demokratie ermöglicht, haben wir uns bei unserer letzten Veranstaltung gefragt: Wie steht es um Meinungsfreiheit in Marketing und Kommunikation?

Das Panel war mit Larissa Pohl, Präsidentin des GWA , Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin Horizont, und Tim Alexander, CMO Deutsche Bank, stark besetzt und so konnten wir uns über eine angeregte Diskussion freuen – unter den Panel-Teilnehmenden und gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Gästen.

Welche Rolle kommt Medien zu? Welche Rolle Agenturen und dem Marketing? Wo sind die Grenzen und wo die Möglichkeiten?

Keine einfachen Fragen die an diesem Abend diskutiert wurden. Eine abschließende Antwort kann wohl auch nicht gegeben werden.

Einige Aussagen an dem Abend geben trotzdem wichtige Impulse für die Branche und waren auch noch Gesprächsstoff beim anschließenden Networking:

– Als Marketer sind wir keine Demokratieschaffende per se, aber wir haben die Verantwortung sie zu stützen und unterstützen. Wir tragen dazu bei, Demokratie zu bewahren.

– Unternehmen und auch das Marketing müssen ihre wirtschaftliche Interessen wahren und haben letztlich die Aufgabe, ihre Produkte zu verkaufen. Das stellt sich auch die Fragen nach den Grenzen, was bei Unternehmen und Marketing abgeladen werden kann und soll. Trotzdem liegt auch hier eine gesellschaftliche Verantwortung, die zu tragen ist.

– In einer Zeit in der wir zunehmend mit Desinformationen zu kämpfen haben und wir uns in einer hochkomplexen Welt nicht mehr auf „Fakten“ als gemeinsamen Nenner verlassen können, ist unabhängiger Journalismus systemrelevant.

Und so ist auch die Kommunikationsbranche – Agenturen, werbetreibende Unternehmen, Medien, Plattformen – in der Verantwortung, wie wir damit umgehen. All diesen Akteuren kommt im gesellschaftlich-politischen Diskurs eine herausragende Rolle zu.

Vielen Dank an unsere Diskutanten auf dem Panel und unsere Präsidentin Alicja Feltens für die Moderation. Herzlichen Dank an den Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Woche der Meinungsfreiheit, dass wir in diesem Jahr als Partner mit diesem Thema eine Plattform bieten könnten .

 

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