
Kaum eine Branche ist so von Dynamik und Veränderungen geprägt wie das Marketing. Umso wichtiger ist daher die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.
In anderen Berufen wie z.B. im medizinischen Bereich oder bei Architekten muss Wissen permanent aktualisiert werden. Es ist an der Zeit, dass auch Marketer diesen Standard annehmen – als klare Bestätigung, dass sie stets mit den neuesten Entwicklungen Schritt halten und über aktuelles Marketing Know-how verfügen.
Als Berufsverband des Marketingmanagements vergibt der Bundesverband Marketing Clubs daher den Titel „Senior Marketing Professional“ (SMP), und will das „lebenslange Lernen“ im Marketing strukturiert und sichtbar etablieren. Als international anerkanntes Zertifikat, das Fachkompetenz und kontinuierliches Engagement im Marketing demonstriert. Marketer demonstrieren mit dem Erwerb und Aufrechterhalten des SMP daher nicht nur Fachkompetenz, sondern auch ein persönliches Commitment für kontinuierliches Engagement und Lernen.
Ohne Prüfungen, dafür PE-Punkte sammeln
Für den Erwerb des SMP-Titels muss keine Prüfung abgelegt werden. Der Titel wird qua Lebenslauf und Marketing Expertise (Ausbildung und Berufserfahrung) vergeben und über die eigene Weiterbildung aufrechterhalten. Der Titel wird für einen Zeitraum von 3 Jahre vergeben und kann danach jederzeit verlängert werden. Hierfür muss der Titelhalter über die 3 Jahre jährlich 30 Permanent Education (PE) Punkte sammeln.
Diese können durch Teilnahme an Fachkonferenzen, (Club-) Veranstaltungen, Seminaren, Weiterbildung, Mentoring, Engagement in Marketing- oder Wirtschaftsverbänden oder das Verfassen von Fachartikeln oder Halten von Vorträgen etc. gesammelt werden. Die Weiterbildungsmaßnahmen der Titelträger werden mithilfe einer App erfasst. Als engagierter Marketer ist das Sammeln der erforderlichen 30 PE-Punkte pro Jahr durch die große Bandbreite der PE Punkterelevanten Aktivitäten gut möglich.
Du bist Marketing-Pro durch und durch?
Dann wird’s Zeit, das auch zu zeigen.
Als Senior Marketing Professional hast du Erfahrung, Ideen und den Blick fürs Große Ganze. Jetzt fehlt nur noch eins:
Die Bühne dafür.
Melde dich jetzt an und werde Teil einer Community, die weiß, was sie tut – und wo sie hin will.
Ob neue Projekte, spannende Kontakte oder einfach die Sichtbarkeit, die du verdienst –
hier geht was.