Veranstaltung im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit
Offen für Mitglieder und Gäste

Wo stehen wir? – Meinungsfreiheit im Spannungsfeld von Marketing & Kommunikation
In einer Zeit, in der Meinungsfreiheit scheinbar als unumstößliches Gut gilt, wir für sie streiten und als wesentlichen Baustein unserer Demokratie ansehen, zeigt sich zunehmend eine „subtile“ Verschiebung: Meta beendet Faktenchecks auf seinen Plattformen in den USA, weil sie „politisch voreingenommen“ seien. Unternehmen streichen DEI Programme und Ziele, die bis dato wichtiger Faktor der Markenpositionierung, insbesondere beim Employer Branding, waren. Wir verlernen zunehmend Streitkultur und Debattenfähigkeit. Die Liste ließe sich so weiterführen…
Globale Marken stehen schon immer vor der Herausforderung in ihrer Markenkommunikation die Balance zwischen universellen Markenwerten, kultureller Sensibilität sowie politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Welche Auswirkungen hat es in der heutigen Zeit?
- Was darf noch gesagt werden?
- Gibt es eine unsichtbare rote Linie?
- Ist noch Platz für echte Meinungsfreiheit in der Markenkommunikation?
- Sind wir bereits in schmale Meinungskorridore gezwängt, in denen nur noch genehme Botschaften zugelassen werden?
- Wo hören kulturelle Sensibilität und authentische Botschaften auf und wo fangen vorauseilender Gehorsam
und Anpassungsdruck an?
Als Partner der diesjährigen Woche der Meinungsfreiheit nehmen wir uns dieser Debatte mit Experten aus der Branche an. Wir erkunden die Grenzen und Möglichkeiten der freien Meinungsäußerung in Marketing und Kommunikation. Und schauen auf die Mechanismen und Dynamiken, die unsere Kommunikationswelt prägen.
Die Woche der Meinungsfreiheit findet vom 3.-10. Mai statt und steht unter dem Motto „Streiten? Unbedingt!“. Eine Übersicht der Veranstaltungen während der Aktionswoche findest du hier: www.woche-der-meinungsfreiheit.de
Unsere Speaker:innen

Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin bei HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien bei dfv Mediengruppe (Deutscher Fachverlag GmbH)
Seit 1. Februar 2021 ist Eva-Maria Schmidt alleinige Chefredakteurin von HORIZONT (dfv Mediengruppe). Sie übernimmt damit die redaktionelle Verantwortung für das gesamte inhaltliche Produktangebot des Fachmediums für Marketing, Agenturen und Medien. In die Redaktion eingetreten ist sie bereits im Jahr 2000 und leitete dort seit 2004 verschiedene Ressorts. Unter anderem war sie für HORIZONT Online und Karriere zuständig, die Expansion von HORIZONT in der Schweiz hat sie als Projektleiterin vorangetrieben. Eva-Maria Schmidt hat Romanistik, Germanistik und Hispanistik an der Goethe-Universität Frankfurt studiert, bevor sie in den Journalismus eingestiegen ist.

Larissa Pohl, WPP Open X Europe Lead for TCCC, President of the German Advertising Association (GWA)
Die erfahrene Strategin steht seit Anfang 2022 an der Spitze von WPP Open X in Europa und verantwortet das Geschäft mit einem der größten Kunden der Agentur, The Coca-Cola Company, in 39 Märkten über 55 Marken. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 1996 bei der Agentur wob, wo sie in 2023 in den Aufsichtsrat berufen wurde. 2007 wechselte sie zu Ogilvy und stieg dort zur Strategiechefin auf. Es folgten 3 Jahre als Vorstand & Partnerin bei Jung von Matt, dann ging Pohl zu Wunderman Thompson, wo sie zunächst CSO dann CEO wurde. Seit 2021 ist sie zudem Präsidentin des Verbandes der Kommunikationsagenturen GWA.

Tim Alexander, CMO Deutsche Bank I Head of Global Brand & Marketing
Tim Alexander arbeitet ab 2002 im Marketing von Daimler und wechselt 2005 zur Agentur Grey Worldwide. Ab 2008 verantwortet Alexander das Marketing von Telefónica Germany und kümmert sich in dieser Rolle um die Marke O2. Ab 2013 leitet er das Marketing und die Kommunikation von Swisscom. 2017 verlässt er die Telekommunikationsbranche wieder und wird im Juli 2017 Marketingchef der Deutschen Bank. Seit 2019 verantwortete er das Kundenmanagement der Privatkundenbank Deutschland. Seit 1. April 2023 verantwortet Tim Alexander den Bereich Global Brand & Marketing (GBM) bei der Deutschen Bank.
Unsere Moderatorin

Alicja Feltens
Präsidentin des Marketing Club Frankfurt
Inhaberin Feltens Consulting
Unser Gastgeber

Über das Haus des Buches:
Unsere Sponsoren:

Veranstalter der Woche der Meinungsfreiheit / Location- und Catering-Sponsor:

Der Wein: Main Wein | Under The Cork
Main Wein und Under the Cork sind die kompetenten Partner im Rhein-Main-Gebiet, wenn es um Wein und Spirituosen geht. Die Leidenschaft für Wein und die Förderung junger Winzer treiben das Unternehmen an. Main Wein beliefert Gastronomie und Einzelhandel mit maßgeschneiderten Weinkonzepten auf Basis individueller Beratung. Im Online-Shop www.under-the cork.de kommen private Weinliebhaber auf ihre Kosten. Under The Cork ist offizieller Supplier von Eintracht Frankfurt für Weine, offizieller Weinpartner der Bad Homburg Open und jetzt auch Partner des Marketing Club Frankfurt.
Zeitablauf:
18:30 Uhr | Einlass und Gäste Check-In
19:00 Uhr | Beginn der Veranstaltung
21:30 Uhr | Ende der Veranstaltung
Datum | Uhrzeit:
05.05.2025 | 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Haus des Buches
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Preis:
Gast-Teilnehmer 35 €
Junioren 20 € (bis 36 Jahre inkl.)
Studenten 15 € (bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis)
Hinweis: Als Gast bezahlst du die Teilnahmegebühr beim Online-Buchungsvorgang. Die Tickets beinhalten die MwSt. und die Vorträge, sowie bei Teilnahme vor Ort die gereichten Speisen und Getränke. Falls du dich angemeldet hast und nicht teilnimmst, erstatten wir die Teilnahmegebühr nicht. Du kannst gerne eine adäquate Vertretung schicken. Siehe AGB §4