📸 credits: Uli Gasper, uliphoto.de
Mehr als 70 Mitglieder des Marketing Club Frankfurt kamen zur diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen – und sorgten damit für eine sehr gute Beteiligung. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und die Veranstaltung konnte wie geplant starten.
Ein besonderer Dank gilt unserem Mitglied Lisa-Maria Roth und dem Team des Marriott Hotels Frankfurt, die uns als Location-Sponsor einen hervorragenden Rahmen für den Abend geboten haben.
Auch inhaltlich gab es viele erfreuliche Entwicklungen aus den einzelnen Resorts zu berichten:
Mitglieder: Angelika Neumann konnte eine positive Entwicklung vermelden: Die Talsohle ist durchschritten – erstmals seit einiger Zeit stehen wieder mehr Eintritte als Austritte zu Buche. Ein optimiertes Onboarding mit Welcome-Paket und Buddy-Programm sowie eine nun mögliche digitale Anmeldung sollen diesen Trend weiter stärken.
Programm: Isabel Arnold-Klemann blickte auf ein aktives Veranstaltungsjahr zurück: mehr als dreißig Veranstaltungen und zehn Kooperationen mit insgesamt 1.811 Anmeldungen sprechen eine klare Sprache. Auch für das laufende Jahr steht ein spannender Veranstaltungskalender bereit.
Marketing Frauen: Karolina Krüger präsentierte einen bemerkenswerten Rückblick auf die Aktivitäten der Marketing Frauen – mit zahlreichen Highlights und inspirierenden Begegnungen.
Young Professionals: Simon Pohl informierte über die Weiterentwicklung des Nachwuchsbereichs. Die Young Professionals – ehemals „Pioniere“ – sind künftig noch breiter aufgestellt. Katharina Mendes Ritter, Anna Heidecker und Iro Tzagka unterstützen das Team künftig.
Kommunikation & Marketing: Christian Schöler stellte das zukünftige Vermarktungsprogramm der Clubaktivitäten vor. Dank steigender Followerzahlen in den sozialen Medien und wachsender Zugriffe auf Website und Programm wird eines klar: Beim Marketing Club Frankfurt ist definitiv das Budget gut angelegt.
Highlights aus dem Clubjahr: Präsidentin Alicja Feltens berichtete über die zahlreichen Höhepunkte des vergangenen Jahres – darunter das #goldeneBrandeisen, die #FrankfurterSprungfeder, das neue Format #LeadershipRocks sowie die Aktivitäten rund um #SmartFrankfurt, unserer Initiative zur Zukunft der Marke Frankfurt.
Erfreulicher kann ein Jahresrückblick kaum ausfallen. Aber wir wollen mehr.
In den anschließenden Abstimmungen wurden Vorstand und Beirat einstimmig entlastet, das Budget verabschiedet und dem Vorstand ausdrücklich das Mandat erteilt, mit einem strategischen Entwicklungsprozess das weitere Wachstum aktiv voranzutreiben.
Denn: Wir freuen uns über steigende Mitgliederzahlen – und sehen darin zugleich den Auftrag, die Beteiligung weiter zu erhöhen und die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Marken in der Region Frankfurt Rhein-Main gezielt auszubauen.
Wir freuen uns über die wachsende Qualität und Nachfrage unserer Veranstaltungen und Angebote – und wollen diese Entwicklung konsequent fortführen. Dafür benötigen wir starke Sponsoren und Werbepartner, die diesen Weg mit uns gemeinsam gehen.
Und wir sind stolz auf unsere Highlights wie das Goldene Brandeisen, die Frankfurter Sprungfeder und unsere Initiative rund um die Marke Frankfurt. Unser Anspruch ist es, diese Formate künftig noch sichtbarer, relevanter und meinungsstärker zu positionieren.
Das Motto des Abends: Never stop growing.
Wir danken allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und freuen uns auf ein weiteres starkes Jahr im Marketing Club Frankfurt.
Staffelübergabe im Ressort Finanzen
Ein besonderer Punkt war die Verabschiedung von Kai Löhde, der als Vize-Präsident das Ressort Finanzen im Vorstand des Marketing-Club Frankfurt über mehrere Jahre verantwortet hat. Der Club dankt Kai Löhde herzlich für sein Engagement, seine Verlässlichkeit und seinen maßgeblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität des Clubs.
Gleichzeitig wurde Thomas Graf als neuer Vizepräsident und Vorstand für das Ressort Finanzen bestätigt. Die Berufung erfolgte auf Vorschlag der Präsidentin und wurde bereits in der Beiratssitzung im Dezember 2025 einstimmig beschlossen, um eine kontinuierliche und satzungsgemäße Budgetplanung für 2026 sicherzustellen. Thomas Graf war dem Marketing-Club Frankfurt bereits seit April 2025 als Beiratsmitglied eng verbunden. In dieser Funktion hat er sich insbesondere in strategische Fragestellungen eingebracht und mit der Initiierung der neuen Eventreihe „Leadership rocks“ inhaltliche Akzente gesetzt, die Führung in Marketing und Kommunikation neu denken.
Präsidentin Alicja Feltens:„Kai Löhde ist mit uns 2023 im neuen Vorstandsteam gestartet und hat mit seinem umsichtigen Blick auf die Zahlen das Finanzressort neu aufgestellt. Diese Klarheit und Transparenz waren immer eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit als Vorstand und all die Veränderungen, die wir seit dieser Zeit angestoßen haben. Ich habe die vertrauensvolle Zusammenarbeit immer sehr geschätzt, die immer von viel Engagement und einer guten Prise Humor geprägt war. So schaue ich natürlich auch mit einem weinenden Auge auf den Weggang von Kai und wünsche ihm alles Gute – persönlich, wie beruflich für sein neues „Baby“ Deepwraite.
Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Thomas Graf direkt eine großartige Nachfolge gefunden haben. Die kurze Übergangszeit im Ressort hat bereits gezeigt, welch wertvolle Impulse Thomas setzen wird – nicht nur im Finanzressort, sondern auch strategisch und programmatisch für den Club insgesamt. Ich freue mich sehr auf die Dinge, die nun kommen.“
Kai Löhde zieht zurück nach Potsdam – nicht nur wegen der Familie, die hier schon lange ansässig ist. Auch beruflich steht mit dem KI-Start-up Deepwraite etwas Neues an.
Kai Löhde:„Was künstliche Intelligenz angeht, sind wir hier in einer Nachbarschaft, die mit Frankfurt mindestens mithalten kann. Das Hasso Plattner Institut, Schwarz Digits, das KI-Servicezentrum Berlin-Brandenburg – und schließlich Berlin mit seiner vibranten Entwickler- und KI-Community. Für die tolle Zusammenarbeit in unserem Vorstands-Team bedanke ich mich ganz herzlich. Ich freue mich riesig, dass der Club heute auf so einem tollen Weg ist. Zur Frankfurter Sprungfeder möchte ich gerne wieder da sein – diesmal als Bewerber.“















































