Von Twitter zu X – ein Krimi um Ego, Kommunikationsmacht und Marken

Elon Musk gilt als einer der größten und umstrittensten Visionäre unserer Zeit. Mit der Gründung des Zahlungsdienstleisters Paypal und weiteren Technologieunternehmen wie Tesla, SpaceX, Neuralink und OpenAI hat er Unternehmen gegründet, die Vorreiter in ihren Märkten sind. Mit dem Kauf von Twitter, jetzt X, hat er sich erneut auf fremdes Terrain begeben: Er betritt damit die Welt der Social Media Plattformen, in der ganz eigene Gesetze gelten. Die Übernahme ist das Ergebnis einer Achterbahnfahrt auf der großen Bühne des Silicon Valley.

In einer Mischung aus Vortrag und Workshop wird der spektakuläre Übernahmeprozess vorgestellt und das Rebranding diskutiert.

Es referiert:

Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt, Professorin für ABWL, insb. Marketing und Digitale Medien, Hochschule Mainz

Wie entwickeln Unternehmen eine effektive Social Media Strategie? Welche Kanäle des Digitalen Marketings sind die Gewinnbringendsten? Wie können Unternehmen KI-basierte Technologien nutzen, um ihre Marketingziele schneller zu erreichen? Wie wirkt sich das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Zirkularität auf die Markenwahrnehmung und den Markterfolg von Produkten aus?

Dies sind einige der Fragen, denen Isabelle Hillebrandt in Lehre, Forschung und im Rahmen von Praxisprojekten, Workshops und Vorträgen nachgeht. Dabei verknüpft sie theoretische und empirische Ansätze, um fundierte, praxisrelevante Ergebnisse zu liefern und diese zielgruppenspezifisch und anschaulich darzustellen. Mit ihren Vorträgen verfolgt sie das Ziel, Erkenntnisse und Ideen zu vermitteln, die zu Innovationen sowie zu positiven Veränderungen in Unternehmen und in der Gesellschaft inspirieren.

Prof. Dr. Jörn Redler, Professor für ABWL, insb. Marketing, Hochschule Mainz

Prof. Dr. Jörn Redler ist Inhaber der Professur für ABWL, insb. Marketing, an der Hochschule Mainz. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Markenführung und POP-Kommunikation. Redler ist Autor von „Die Store Brand“ und Mitherausgeber des Standardwerks „Corporate Brand Management“. Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Gießen und Wolverhampton (UK), dann Promotion an der Universität Gießen. Tätigkeit in mehreren Marketing-Managementfunktionen in der Handelsbranche. Redler ist derzeit Co-Sprecher der AfM – Arbeitsgemeinschaft für Marketing.

Zeitablauf:

18:30 Uhr | Einlass und Gäste Check-In
19:00 Uhr | Beginn der Veranstaltung
20:00 Uhr | Beginn Networking
21:30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Hochschule Mainz – University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaft
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Hinweis zum Parken:

Parken ist kostenfrei direkt am Gebäude möglich.

Preis:

Gastteilnehmer 35 €
Junioren-Gäste 20 €
Studenten 15 €
Geladene Gäste 0 €

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