Ein Blick hinter die Kulissen
In unserer exklusiven Serie geht es dieses Mal um Katja Kraus: „Die weibliche Stimme des Fußballs“, wie jüngst die F.A.Z. schrieb. Ihre sportliche und berufliche Karriere und ihre Laufbahn als erste weibliche Vorständin eines Bundesligaclubs. Das Gespräch mit Katja Kraus führen MCF Clubpräsident Claudio Montanini und MCF Vorstand Holger Lutz. Es dauert 90 Minuten – so lange wie ein reguläres Fußballspiel. Sie als Veranstaltungsteilnehmer*in können sich in der zweiten „Halbzeit“ gern in das Gespräch involvieren.
Katja Kraus, feierte sowohl sportlich als auch beruflich große Erfolge.
Von 1986 bis 1998 absolvierte Sie als Torhüterin des FSV Frankfurt 220 Spiele in der Bundesliga: In dieser Zeit wurde sie dreimal deutsche Meisterin sowie deutsche Pokalsiegerin. Sie hält mit 1.314 Minuten ohne Gegentor bis heute den Rekord in der Frauen-Bundesliga. Sie spielte in der deutschen Nationalmannschaft, wurde Vize-Weltmeisterin, Europameisterin und fuhr 1996 mit zu den Olympischen Spielen.
Nach ihrer sportlichen Karriere arbeitete die studierte Germanistin und Politologin im PR-Resort von Adidas. Anschließend wurde sie Pressesprecherin bei Eintracht Frankfurt. Im Jahr 2000 wechselte sie zum Vermarkter Sportfive in gleicher Position. Im März 2003 übernahm sie als erste weibliche Vorständin in einem Bundesligaclub die Vorstandsposition für Kommunikation und Marketing beim HSV. Von 2014 bis 2019 war Sie Mitglied im Adidas-Aufsichtsrat.
Katja Kraus hat mit ihrer Initiative „Fußball kann mehr“, in der prominente Fußballfrauen engagiert sind wie Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb, Steffi Jones, frühere Nationalspielerin und Frauen-Bundestrainerin oder Nationaltorhüterin Almuth Schult, viel bewegt. So ist die aktuelle Erneuerung im DFB sicher auch auf das Engagement der Initiative zurückzuführen.
Seit 2013 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin von Jung von Matt/sports. Die in Hamburg ansässige Agentur gilt als eine der ersten Adressen im deutschen Sportmarketing mit immer mehr auch internationalen Aufgaben. Schwerpunkte bilden die Bereiche „Fußball“, „Esports & Gaming“ sowie „Lifestyle & New Sport“. Zu den wichtigsten Kunden der rund 80-köpfigen Agentur zählen Adidas, BMW, McDonald’s, Mercedes-Benz, Hyundai und die Fifa.
Katja Kraus hat darüber hinaus zwei Sachbücher geschrieben: Macht – Geschichten von Erfolg und Scheitern (2013) und Freundschaft – Geschichten von Nähe und Distanz (2015).
Wir laden Sie herzlich ein, bei unserer Spotlight-Serie im Moxy Frankfurt East dabei zu sein und den Menschen Katja Kraus kennen zu lernen.
Titelfoto: Katja Kraus (Foto: Carsten Sander)
© Fotos: ReComPR
Im Interview
Katja Kraus, Autorin und Geschäftsführerin | Jung von Matt/SPORTS
Zeitablauf
18.30 Uhr | Empfang
19.00 Uhr | Begrüßung
19.05 Uhr | Spotlight an
20.30 Uhr | Networking
Es führen Sie durch den Abend
Claudio Montanini | Präsident MCF |
Geschäftsführender Gesellschafter | PSM&W Kommunikation GmbH
Holger Lutz | Vorstand Marketing MCF |
Geschäftsführender Gesellschafter | HKS13 – Agentur für Kommunikation
Wir danken unserem Locationsponsor
Moxy Frankfurt East
Das MOXY Frankfurt East bietet seine eigene Version von freigeistigem Lebensstil – und zwar zu einem unschlagbaren Preis! Das Moxy ist ein Budget-Hotel mit der Seele eines Boutique-Hotels. Die perfekte Verbindung aus Service und Technik mit modernem Stil sorgt dafür, dass Do-it-yourself im Moxy zum Kinderspiel wird. Zu unseren Do-it-yourself-Einrichtungen zählen Meetingbereiche mit 49-Zoll-Bildschirmen für deine Präsentationen, Snacks und Getränke rund um die Uhr, die kostenlose Nutzung unserer Computer, eine Bar mit lokalem Flair und besonders schnelles WLAN, das im gesamten Hotel kostenlos ist. Und das nahe dem Stadtzentrum.
Datum | Uhrzeit:
23.06.2022 | 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Moxy Frankfurt East
Hanauer Landstraße 162
60314 Frankfurt
Preis:
Gastteilnehmer 0 €
Junioren-Gäste 0 €
Studenten 0 €
Geladene Gäste 0 €
Junioren bis 34 Jahre inkl.
Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis
Event – Fotohinweis:
Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.
Event – Gästehinweis:
Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, einmal kostenfrei an einer unserer Veranstaltungen als Gast teilzunehmen – kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Veranstaltung hat Sie überzeugt, Sie können sich aber noch nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen? Wir heißen auch Nichtmitglieder und Gäste herzlich willkommen. Unsere Veranstaltungen sind dann gebührenpflichtig. Der Preis gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind. Die Gebühren sind im Voraus zu begleichen (per PayPal an mcf@marketingclub-frankfurt.de oder Überweisung). Sie erhalten auf Wunsch eine entsprechende Quittung.
Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.