Einblick in die neusten Erkenntnisse der Marketing-Forschung

Unter dem Motto „Marketing-Forschung am Puls der Zeit“ stellen wir drei ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte des Marketing Departments der Goethe-Universität Frankfurt vor. Die Projekte sind zum Teil noch nicht veröffentlicht und ermöglichen dadurch einen exklusiven Blick auf zukünftiges Marketing-Wissen.

Projekt 1) Omitted Budget Constraint Bias and Implications for Competitive Pricing (Prof. Dr. Thomas Otter): Die Messung von Präferenzen und die Vorhersage von Marktanteilen infolge von Produkt- und Preisveränderungen bedient sich seit langem des sogenannten Choice-Based-Conjoint und mit einigem Erfolg. Das Projekt zeigt, wie Choice-Based-Conjoint durch die Integration von Budgetbeschränkungen insbesondere bei Anwendungen in höherwertigen Produktkategorien deutlich verbessert wird.

Projekt 2) Die Schattenseite schneller Lieferungen (Prof. Dr. Jan Landwehr): Aktuell versuchen viele (Online)-Händler ihre Produkte immer schneller zu liefern und die schnelle Lieferung (z. B. same-day-delivery) auch als Verkaufsargument zu nutzen. Über mögliche negative Konsequenzen von sehr schnellen Lieferungen ist jedoch bislang wenig bekannt. In diesem Forschungsprojekt zeigen wir, dass eine schnelle Lieferung die Retour-Quote erhöhen kann und untersuchen auch, warum dieser Effekt auftritt und wie er sich vermeiden lässt.

Projekt 3) Langsame Videos in einer schnelllebigen Zeit (Prof. Dr. Jan Landwehr): Kurzvideos erfreuen sich seit dem Aufstieg von TikTok immer größerer Beliebtheit. Für Werbetreibende stellt sich die Frage, welche Art solcher Videos besonders attraktiv erscheint, so dass eigener Content entsprechend optimiert werden kann bzw. man in einem optimalen Umfeld werben kann. Wir zeigen, dass Slow Motion Videos vorteilhaft sein können und erklären auch, warum das so ist.

Es referieren:

Portrait Prof. Dr. Jan Landwehr | Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Jan Landwehr, Leitung Professur für Markt- und Konsumentenpsychologie | Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Jan Landwehr ist seit 2012 Professor für Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt und leitet dort die Professur für Markt- und Konsumentenpsychologie. Seit 2015 ist er zudem akademischer Direktor der Master Programme in BWL und International Management. Seine inhaltlichen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsumentenpsychologie, empirische Ästhetik, Produktdesign, Processing Fluency, evaluative Konditionierung und verantwortungsbewusster Konsum (Conscious Consumption).

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©Foto: Tim Wegner

Portrait Prof. Dr. Thomas Otter | Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Thomas Otter, Professor für Quantitatives Marketing | Goethe-Universität Frankfurt

Weitere Informationen

Zeitablauf:

18:30 Uhr | Empfang und Gäste Check-In
19.00 Uhr | Beginn der Veranstaltung
20.00 Uhr | Beginn Networking
21.30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Durch die Veranstaltung führt Sie:

Portrait Dr. Olaf Kaltenborn

Dr. Olaf Kaltenborn

Beirat Wissenschaft im Marketing Club Frankfurt e. V.

Pressesprecher, Leiter Marketing und Kommunikation | Goethe-Universität Frankfurt

Location des Abends:

House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt

House of Finance – Goethe-Universität Frankfurt

Das House of Finance bündelt mehrere interdisziplinäre Forschungs- und Weiterbildungsaktivitäten im Bereich der Finanzwirtschaft und des Finanzrechts an der Goethe-Universität Frankfurt. Es ist ein offenes Forum der Begegnung und der Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis.

Insgesamt forschen und lehren im House of Finance rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Professoren, – eine der größten Forschergruppen zu finanzwirtschaftlichen und monetären Themen in Europa. Die Wissenschaftler im Haus gehören den universitären Abteilungen Finanzen und Geld- und Währungsökonomie (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) sowie dem Schwerpunkt Recht der Unternehmen und Finanzen (Fachbereich Rechtswissenschaft) an.

Darüber hinaus beherbergt das House of Finance weitere Forschungseinheiten, die entweder Einrichtungen der Goethe-Universität sind oder sogenannte An-Institute.

©Foto: Uwe Dettmar via hof.uni-frankfurt.de

Partner des Abends:

Logo-FöVe

Förderverein des Marketing Club Frankfurt e. V.

Der Marketing Club Frankfurt kümmert sich als Berufsverband des Marketing Management
um die Interessen seiner rund 700 Mitglieder. Wir bieten 40-50 Veranstaltungen an und
sind Co-Veranstalter der Frankfurter Marken Gala. Wir verleihen das Goldene Brandeisen
für exzellente Markenführung und die Frankfurter Sprungfeder für Startups auf den Sprung
zur Marke. Der MCF ist die Marketing Community in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.
Mit dem Marketing Club Frankfurt Förderverein e.V. haben wir ein zusätzliches Instrument
um den Marketinggedanken zu fördern und uns in den Bereichen Bildung, Wissenschaft
und Forschung zu engagieren.

Dafür sind wir auf Spendengelder und Fördermitglieder angewiesen. Machen Sie mit und
unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Kreativwirtschaft in unserer Region.

Teilnehmendenliste:

Bitte beachten Sie: Es werden nur die Teilnehmenden angezeigt, die der Veröffentlichung zugestimmt haben. Die angezeigte Gästezahl entspricht daher nicht zwingend der tatsächlichen Zahl der Teilnehmenden.

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

House of Finance
Goethe-Universität Frankfurt
Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60323 Frankfurt

Preis:

Gastteilnehmer 0 €
Junioren-Gäste 0 €
Studenten 0 €
Geladene Gäste 0 €

 

Junioren bis 34 Jahre inkl.
Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Abgelaufen, Registrierung nicht möglich.

Event – Fotohinweis:

Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.

 

Event – Gästehinweis:

Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, einmal kostenfrei an einer unserer Veranstaltungen als Gast teilzunehmen – kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Veranstaltung hat Sie überzeugt, Sie können sich aber noch nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen? Wir heißen auch Nichtmitglieder und Gäste herzlich willkommen. Unsere Veranstaltungen sind dann gebührenpflichtig. Der Preis gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind. Die Gebühren sind im Voraus zu begleichen (per PayPal an mcf@marketingclub-frankfurt.de oder Überweisung). Sie erhalten auf Wunsch eine entsprechende Quittung.

Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.