Dienstag, 23. September 2025, Frankfurt

ACHTUNG: Einlaß 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr

Für Mitglieder

Eine der Hauptaufgaben der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH ist die mediale Vermarktung der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga. Die Einnahmen zahlt der DFL e.V. an die 36 Klubs aus. Die so genannte Zentralvermarktung wird immer komplexer und granularer, die Aufteilung der Einnahmen immer aufs Neue heiß diskutiert.

  • Wie laufen Rechtevergaben und Vermarktung im deutschen Profifußball?
  • Wie werden die Gelder verwendet?
  • Wie steht die Bundesliga im internationalen Vergleich da?
  • Welche gesellschaftspolitischen und kommunikativen Themen stellen sich dem Ligaverband?
  • Und was macht die DFL noch aus in einem Land, in dem sich 61 Prozent der Menschen für Fußball interessieren und jeder von ihnen einen Lieblingsklub hat und die Liga mit Emotionen und Meinungen begleitet?

Tobias Kaufmann, Direktor Kommunikation der DFL Deutsche Fußball Liga, wird uns das Konzept der DFL vorstellen, seine Zukunftspläne erläutern und unseren Fragen Rede und Antwort stehen.

Sei dabei und erfahre, was die DFL auch im internationalen Umfeld einzigartig macht.

Unsere Gastgeber und Referent

Tobias Kaufmann

Seit dem 1. Januar 2024 ist Kaufmann bei der DFL. Er ist gelernter Journalist und arbeitete in der Chefredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“, bevor er ab 2013 rund sieben Jahre lang die Kommunikation des 1. FC Köln verantwortete. 2021 wechselte er als Kommunikationsdirektor zum VfB Stuttgart.

Alexander Ballasch

Director Legal & Business Affairs, Proxy | Bundesliga International

Unsere Moderator

Timo Mussler

Beirat Marketing Club Frankfurt

Eintracht Frankfurt Fußball AG
Senior Manager Unternehmenskommunikation

Über die DFL

18. Dezember 2000 haben die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga den damaligen Ligaverband gegründet, der seitdem als Zusammenschluss für den Profifußball in Deutschland verantwortlich zeichnet und seit 2016 unter dem Namen DFL Deutsche Fußball Liga e.V. firmiert. Das operative Geschäft wird von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main geführt, die gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig ist. Im Folgenden finden Sie Informationen zu Struktur, Gremien und Historie der DFL.

Die Zentrale der DFL

Seit 2007 hat die DFL ihre Zentrale in der Guiollettstraße 44-46 in Frankfurt. Dort gibt es neben Büroräumen nicht nur eine komplette Konferenzetage sondern auch eine Ausstellung von Meisterschalen und Derbystar-Bällen zu bewundern

Unser Weinsponsor: Main Wein | Under The Cork

Main Wein und Under the Cork sind die kompetenten Partner im Rhein-Main-Gebiet, wenn es um Wein und Spirituosen geht. Die Leidenschaft für Wein und die Förderung junger Winzer treiben das Unternehmen an. Main Wein beliefert Gastronomie und Einzelhandel mit maßgeschneiderten Weinkonzepten auf Basis individueller Beratung. Im Online-Shop www.under-the cork.de  kommen private Weinliebhaber auf ihre Kosten. Under The Cork ist offizieller Supplier von Eintracht Frankfurt für Weine, offizieller Weinpartner der Bad Homburg Open und jetzt auch Partner des Marketing Club Frankfurt.

Zeitablauf:

18:00 Uhr | Einlass

18:30 Uhr | Keynote + Q&A

anschließend Networking

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Guiollettstraße 44-46
60325 Frankfurt

Preis:

Nur für Mitglieder

Abgelaufen, Registrierung nicht möglich.