Wie wird aus einem angeschlagenen, aber traditionsreichen Kamerahersteller eine führende Luxusmarke? Jean-Jacques Viau, mehr als 10 Jahre lang Director of Online Marketing bei Leica, gewährt an diesem Abend spannende Einblicke in einen bemerkenswerten Marken-Turnaround.

Anfang der 2000er Jahre wurde die Traditionsmarke Leica von der Digitalisierung der Fotografie hart getroffen. Kurzarbeit, Kollaps der Verkaufspreise und der Ruf, eine Firma zu sein, die technologische Entwicklungen verpasst hatte, waren einige der Konsequenzen.

20 Jahre später ist Leica eine der Top 3 deutschen Luxusmarken, hat Sondereditionen mit Topmarken wie Supreme, Moncler, Hermès usw. herausgebracht und verkauft nicht nur Optik und Kameras, sondern auch hochwertige Uhren, Home-Entertainment-Geräte, Brillengläser etc. in der ganzen Welt.

Was hat zu diesem Erfolg geführt? Wie konnte Leica über den Fotomarkt hinauswachsen und in der Arena der Luxusmarken mitspielen? An diesem Abend dreht sich alles um Markenaufbau und die Luxus-Kundenerfahrung: Wie nutzt man Social Media, um Kundenbedürfnisse zu erfassen? Welche Personas sind wirklich hilfreich? Wie kann man eine Community aufbauen?

Wir freuen uns auf einen regen Austausch im Frankfurter Leica Store!

Es referiert:

Jean-Jacques Viau

Jean-Jaques Viau ist selbstständiger Marketing-Berater, der Luxus- und Premium-Marken dabei hilft, eine klare Positionierung zu erarbeiten sowie erfolgreiche Strategien zu definieren und umzusetzen.

Er hat disruptive Veränderungen bei Swatch, Time/system und Rotring begleitet, bevor er 15 Jahre lang für Leica Camera das Online-Marketing verantwortete. Zuletzt war er Marketingleiter beim Fotolabor WhiteWall in Köln. Heute lebt er in Wiesbaden und ist seit einem Jahr Mitglied im Marketing Club Frankfurt.

Es moderiert:

Sven Bornemann

Partner, ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH

Über die Location:

Der Leica Store Frankfurt liegt zentral und erstreckt sich über mehrere Etagen. Im Erdgeschoss werden aktuelle Leica-Produkte sowie hochwertige Pre-Owned Kameras und Accessoires präsentiert. In den oberen Etagen gibt es eine Galerie mit wechselnden Fotoausstellungen sowie einen Literaturbereich mit Fotobüchern und einen VIP-Raum. Das kompetente Team vor Ort berät umfassend zu Leica-Kameras wie dem SL-System und der M-Serie, sowie zu technischen und künstlerischen Aspekten der Fotografie. Zudem organisiert der Store regelmäßig Events, Workshops und Talks rund um Fotografie und Leica-Produkte.

Zeitablauf:

18:30 Uhr | Empfang
19:00 Uhr | Vortrag Jean-Jacques Viau
20:15 Uhr | Networking
21:30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

LeicaStore Frankfurt

Großer Hirschgraben 15

60311 Frankfurt

 

Das nächst gelegene Parkhaus ist das Parkhaus Kaiserplatz,

Bethmannstraße 50-54, 60311 Frankfurt

Preis:

Gastteilnehmer 35 €
Junioren-Gäste* 20 €
Studenten** 15 €
Geladene Gäste 0 €

 

*Junioren bis 36 Jahre inkl.
**Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Guestoo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen