Donnerstag, 15. Januar 2026, Frankfurt
Für MarketingFrauen + Gäste

Im Jahr 2023 verkündete die Althoff COLLECTION den Neubeginn einer Frankfurter Hotel-Ikone, der ehemaligen „Villa Kennedy“. Das Luxushotel in Frankfurts Stadtteil Sachsenhausen wird nun unter dem Namen „The Florentin“ eröffnen. Althoff Collection ist Teil der Dachmarke Althoff Hotels, Deutschlands einzige inhabergeführte Luxushotel-Marke mit derzeit fünf (bald sechs) individuellen Fünf-Sterne-Häuser. Die Philosophie der Althoff Collection beruht auf den Säulen Kulinarik, Architektur, Design und Service.
Als sechstes Haus der Althoff Collection kommt The Florentin im Jahr 2025 auf den Markt. Als Villa Speyer wurde das herrschaftliche Wohnhaus 1901 von dem Frankfurter Architekten Alfred Günther nach Vorbildern der Gotik und der Renaissance für die angesehene Bankiersfamilie von Speyer erbaut. Der Name „The Florentin“ reflektiert das großzügig blühende Herzstück des architektonisch reizvollen Ensembles – den außergewöhnlichen Innenhof.
Dieser Innenhof wird von einem Hotel umgeben, das ein „Urban Retreat“ sein wird. Mit insgesamt 147 Zimmern, darunter 98 Zimmer und 49 Suiten, wovon sich neun in der historischen Villa befinden, zwei Restaurants, einer Bar, sieben Veranstaltungsräumen und einem großzügigem Spa.
Boris Meßmer, General Manager und Carmen Hackmann, Director of Sales & Marketing erzählen mehr zur Geschichte des Hauses, dem Design Konzept sowie der Philosophie von The Florentin.
Unsere Gastgeber und Speaker

Boris Messmer
General Manager
Boris Messmer ist General Manager von The Florentin, dem ersten Urban Retreat der Althoff COLLECTION in Frankfurt. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der internationalen Luxushotellerie steht er für eine Haltung, die Exzellenz nicht laut verkündet, sondern in Details, Atmosphäre und Gastfreundschaft lebendig macht.
Seine Laufbahn begann in seiner Heimatstadt Hamburg bei der Fairmont Gruppe. Von dort führte ihn der Weg nach London, wo er Teil des Wiedereröffnungsteams des legendären The Savoy wurde. Es folgten Stationen in weiteren Ikonen wie The Dorchester und Claridge’s, ehe er innerhalb der Maybourne Hotel Group rasch Verantwortung übernahm. Zuletzt zeichnete Messmer für die Eröffnung und Positionierung des The Maybourne Riviera an der Côte d’Azur verantwortlich – ein Haus, das innerhalb kürzester Zeit internationale Anerkennung fand.
Für The Florentin kehrte der 42-Jährige nach Deutschland zurück. Seine Vision: Ein Urban Retreat, dass die historische Villa von 1901 mit zeitgenössischem Design verbindet und ein Haus schafft, das Ruhe schenkt, Inspiration gibt und durch leise, herzliche Gastfreundschaft überzeugt.
„Ich bin von ganzem Herzen Gastgeber und hatte schon immer eine Leidenschaft für besondere Adressen. The Florentin ist für mich die einmalige Chance, Geschichte und Zukunft in einem Haus zusammenzuführen – mit einem Team, das dieselbe Begeisterung teilt“, so Boris Messmer.

Carmen Hackmann
Carmen Hackmann verantwortet als Director of Sales & Marketing die strategische Positionierung und Markenausrichtung des The Florentin. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der internationalen Luxushotellerie prägt sie die kommerzielle Handschrift des Hauses – mit einem tiefen Verständnis für Marke, Markt und Menschen.
Nach der Ausbildung begann ihre Laufbahn in der internationalen Luxushotellerie und führte sie von London über Berlin und Venedig bis nach Wien und auf die kroatische Insel Hvar. Früh übernahm sie Führungsverantwortung im Bereich Sales und Marketing und prägte die Markenpositionierung zahlreicher renommierter Häuser – unter anderem für Regent Hotels, Kempinski und Relais & Châteaux.
Als Corporate Director of Sales & Marketing bei Almanac Hotels in Wien verantwortete sie den Aufbau der Marken- und Vertriebsstrategie für die internationale Expansion der Gruppe. In dieser Funktion gestaltete sie maßgeblich die Markenidentität, das kommerzielle Fundament und die Markteinführung der Häuser in Wien, Prag und Barcelona. Anschließend leitete sie als Hotel Manager das Maslina Resort auf der Insel Hvar, wo sie die Verbindung von zeitgenössischem Luxus, Nachhaltigkeit und emotionalem Gästeerlebnis erfolgreich in Szene setzte.
Im The Florentin steht Carmen Hackmann für eine klare, differenzierte Positionierung, die Ästhetik und Substanz vereint. Ihr Fokus liegt auf langfristigen Partnerschaften, einer gelebten Gastgeberkultur und einer Kommunikation, die Haltung zeigt – leise, aber wirkungsvoll.
„Ich glaube an Marken, die authentisch sind, an Orte, die Seele haben, und an Kommunikation, die berührt, weil sie echt ist. Wenn jedes Detail – vom ersten Eindruck bis zur letzten Begegnung – dieselbe Haltung trägt, entsteht jene stimmige Erzählung, die Gäste nicht nur erreicht, sondern bewegt und bleibt beschreibt Carmen Hackmann ihre Philosophie. „Genau diese Verbindung möchten wir im The Florentin schaffen – zwischen Geschichte und Gegenwart, Anspruch und Authentizität.“
Moderatorin:

Karolina Krüger
Beirat MarketingFrauen
Master’s Finest – Founder
Unser Location Sponsor:

The Florentin
Im The Florentin verschmelzen Kunst und Lebenskunst auf harmonische Weise. Ein wunderbarer Rückzugsort inmitten der pulsierenden Metropole am Main. Eine Hotelikone, die durch den ästhetischen Anspruch und die Liebe zum Detail das Haus, trotz der Hektik und der Lautstärke einer Großstadt, zu einer Oase der Gastfreundschaft und des Genusses werden lässt.
Zeitablauf:
18:30 Uhr | Einlass
19:00 Uhr | Begrüßung und Vortrag
anschließend Networking
Datum | Uhrzeit:
15.01.2026 | 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
The Florentin
Paul-Ehrlich-Str. 9
60596 Frankfurt am Main
Preis:
Gast-Teilnehmerinnen 35 €
Juniorinnen 20 € (bis 36 Jahre inkl.)
Studenteninn 15 € (bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis)
Hinweis: Als Gast bezahlst du die Teilnahmegebühr beim Online-Buchungsvorgang. Die Tickets beinhalten die MwSt. und die Vorträge, sowie bei Teilnahme vor Ort die gereichten Speisen und Getränke. Falls du dich angemeldet hast und nicht teilnimmst, erstatten wir die Teilnahmegebühr nicht. Du kannst gerne eine adäquate Vertretung schicken. Siehe AGB §4
