Wie nachhaltige Unternehmensführung das Markenbild beeinflusst

 

–  Dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Marketing Club Mainz-Wiesbaden, dem Marketing Club Ruhr und dem Marketing Club Berlin –

Mode, Design, Nachhaltigkeit und Technologie sind die perfekte Mischung – und das alles zusammengebracht von der Frankfurt Fashion Week.

Für eine nachhaltige Zukunft. Nachhaltigkeit und die Zukunftsfähigkeit der Modeindustrie sind untrennbar miteinander verbunden. Wir präsentieren innovative Produkte, Kollektionen, Unternehmen und Cases.

Die Digitalisierung der Modebranche. Wir bringen Tech-Leader und Fashion-Player zusammen und schaffen eine Plattform für angewandte digitale Innovationen und eine vernetzte Arbeitsweise in der textilen Lieferkette und im Modedesignprozess.

Freuen Sie sich auf ein spannendes Panel mit namhaften Referent*innen.

Referent*innen

Dr. Rainer Jäger
Partner, Valuation, Modeling & Analytics, PwC Deutschland

Rainer Jäger verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Transaktionsberatung und Unternehmensbewertung. Er hat sich auf den Bereich strategische Markenführung und Bewertung immaterieller Vermögenswerte spezialisiert und war für namhafte Kunden aus den Branchen Automotive, Tourismus, Handel und Konsumgüter erfolgreich tätig.

Dr. Andreas Krostewitz
Senior Manager, Valuation, Modeling & Analytics

Andreas Krostewitz verfügt über mehr als zehnjährige Erfahrung in Fragen der Wertermittlung. Er hat sich auf die Bewertung immaterieller Güter, insbesondere Marken, spezialisiert und war in diesem Bereich bereits für Kunden aus den Branchen Automotive, Tourismus, Handel und Konsumgüter tätig.

Katharina Starlay
Modedesignerin und Imageberaterin, starlay*

Katharina Starlay ist ihren Lesern durch die Kolumne „Starlay Express“ bei Manager Magazin Online und ihre Bücher bei Frankfurter Allgemeine BUCH bekannt. Ihr zweites „Clever konsumieren“ (2014) befasst sich mit nachhaltigem Konsum. Durch einige Jahre als Führungskraft im Einzelhandel, Branchen Mode und Kosmetik, verfügt die studierte Modedesignerin über einen einzigartigen Schatz an gelebtem Praxiswissen: Sie ist Beraterin, Trainerin und „Einkleiderin“ für Firmenauftritte und entwickelt für diese Style Manuals. Dadurch bringt sie Erfahrung in der Entwicklung von Corporate Fashion-Projekten mit und ist der Textilproduktion greifbar nah. Seit 2014 ist sie Mitglied im Deutschen Knigge-Rat.

Claudia Brück
Vorstand Kommunikation und Politik, Transfair e.V. 

Claudia Brück, Regionalwissenschaftlerin für Lateinamerika und Germanistin, startete nach mehrjähriger journalistischer Tätigkeit und Auslandsaufenthalten 1999 bei TransFair.

Beginnend als Pressesprecherin, setzt sie die letzten Jahre immer wieder neue Impulse in der Kampagnen- und Advocacyarbeit. So arbeitete sie 2001 bei der ersten „Faire Woche“ und der „fair feels good“ Kampagne mit. 2009 holte sie die Fairtrade Towns Kampagne und den Fairtrade Award nach Deutschland, 2013 folgten die Fairtrade Schools. Seit 2012 arbeitet sie am Ausbau der politischen Arbeit im Zusammenspiel mit den Stakeholdern aus dem Fairen Handel, befreundeten NGOs, der Wirtschaft und dem Advocacy Büro in Brüssel (FTAO).

2012 wurde Claudia Brück stellvertretende Geschäftsführerin und ist seit 2016 Vorstandsmitglied und verantwortlich für strategische Kommunikation, entwicklungspolitische Positionierung und die Zusammenarbeit mit dem zivilgesellschaftlichen und entwicklungspolitischen Stakeholdern.

Nici von Alvensleben
Social Entrepreneur / Sozialunternehmerin (MBA), Kommunikations-Designer (Diplom), Werbekauffrau (IHK)

Nici von Alvensleben ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin der Manufaktur Stitch by Stitch in Frankfurt. Sie entwickelt die Unternehmensstrategien, arbeitet neue Geschäftsfelder heraus, schreibt Konzepte, Pitches & Vorträge, kümmert sich um das Marketing, sowie um die Förderungen und deren Kooperationspartner, hat alles Rechtliche rundum die Arbeits- und Aufenthaltserlaubnisse sowie die Finanzen im Blick.

Claudia Frick
Maßschneiderin (IHK), Modedesignerin 

Claudia Frick ist Co-Gründerin und  leitet die Produktion und Werkstatt der Manufaktur Stitch by Stitch in Frankfurt. Sie erarbeitet gemeinsam mit den Modelabels und den Schneiderinnen die Prototypen, findet die beste technische Umsetzung für die Kleinserienproduktionen und hält den stetigen Kontakt zu den KundInnen.

Stitch by Stitch ist eine B2B-Schneidermanufaktur, die sozial und ökologisch nachhaltig arbeitet.

Unter dem Gütesiegel „Made in Germany“ fertigen wir mit professionellen und geflüchteten Schneiderinnen Kleinserien mit bis zu 250 Stückzahlen für Modelabels regional, transparent und zeitnah an. Mit unserer eigenen kulturübergreifenden Kollektion und nachhaltigen Textilprodukten setzen wir einen Gegenentwurf zu Fast Fashion, intransparenten Lieferketten, inhumanen Arbeitsbedingungen und machen auf die weltweiten Umweltbelastungen aufmerksam.

Gleichzeitig bringen wir die Frauen in die Ausbildung zur Maßschneiderin, um die formale Anerkennung ihrer mitgebrachten Fähigkeiten zu erreichen. Als Sozialunternehmen (Social Business) gehen wir die Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung mit einem unternehmerischen Ansatz an. Gesellschaftliche Teilhabe von geflüchteten Frauen (Schneiderinnen) verknüpfen wir mit fairer Produktion in Deutschland, um eine Win-win-Situation für alle Beteiligten zu erzielen.

Uns motivieren unsere Frauen, die trotz ihrer Flucht und das verlassen ihrer Heimat die Hoffnung auf eine besser Zukunft nicht verlieren.

Olaf Schmidt
Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt

Olaf Schmidt war als studierter Dipl.-Textilingenieur und Master of Business Administration (MBA) in seiner beruflichen Laufbahn bislang in führenden Management-Positionen im Segment Mode und Textilien tätig. Seit 15 Jahren ist Schmidt Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt und verantwortet in dieser Funktion weltweit rund 60 Veranstaltungen in den Bereichen technische Textilien, Heimtextilien, Bekleidungsstoffe, Mode und textile Verarbeitung. Damit zählen internationale Leitmessen, wie etwa die Heimtextil, Techtextil, Texprocess und Neonyt in Frankfurt am Main, zu seinem Aufgabenfeld. Zudem managt er Textilveranstaltungen made by Messe Frankfurt, die rund um den Globus in den angesagten Textilmetropolen Vertreter aus Industrie, Handel und Design zusammenbringen. Auch die neue Frankfurt Fashion Week liegt in seinem Verantwortungs-Portfolio.

Zeitablauf

18.30 Uhr Kurze Begrüßung

18.35 Uhr Beginn der Vorträge

19.30 Uhr Diskussion und Fragen

20.00 Uhr voraussichtliches Ende

(Änderungen vorbehalten)

Leiter*in des Abends

Gunar Bergemann (Vorstand Programm), Head of Event Marketing, Maritim Hotel Gesellschaft mbH

Wir danken unserem Sponsor

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen.

Mit unseren Mandanten finden wir individuelle Antworten auch auf komplexeste Fragen unserer Zeit. Von der Strategie bis zur Umsetzung begleiten wir sie in das digitale Zeitalter und unterstützen dabei, Wachstumspotenziale in der digitalen Welt erfolgreich zu nutzen.

Allein in Deutschland unterstützen wir unsere Mandanten mit rund 600 Partnern und insgesamt fast 12.000 Experten von 21 Standorten aus mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Weltweit gehören mehr als 276.000 Mitarbeiter in 157 Ländern zum PwC-Netzwerk.

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Preis:

Gastteilnehmer 0 €

Junioren-Gäste*1 0 €

Studenten*2 0 €

Geladene Gäste 0 €

*1: Junioren bis 34 Jahre inkl.

*2: Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Event – Fotohinweis:

Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.

 

Event – Gästehinweis:

Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, an bis zu 3 Veranstaltungen als Gast teilzunehmen. Kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!

Für Nichtmitglieder und Gäste sind unsere Veranstaltungen gebührenpflichtig: Der Preis beinhaltet Vortrag, Imbiss und Getränke. Er gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind.

Die Gebühren sind bitte direkt vor Ort zu begleichen. Sie erhalten am Abend eine entsprechende Quittung. TOP-Veranstaltungen sind extra ausgewiesen. Für diese gilt ein erhöhter Gastbeitrag.

Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.

Ansprechpartner:

Julia Dahlhaus
Julia
Dahlhaus

Geschäftsstelle

Geschäftsstellenleiterin des
Marketing Club Frankfurt e.V.