Webinar verpasst?

Kein Problem, hier finden Sie die Aufzeichnung vom 23. April 2020.

Effektive Gestaltung der Vertriebssteuerung in Krisenzeiten – Aber wie?

In Krisensituationen stehen Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Liquidität und der Kostenstruktur im Mittelpunkt. Der Umgang mit der „zweiten Seite der G+V“, den Umsätzen, steht häufig nicht im Fokus, obwohl dieser das langfristige Überleben des Unternehmens sicherstellt. Die Umsatzseite ist in Krisensituationen aber nur schwer abzuschätzen. Häufig läuft das Restruktu-rierungsteam in seinen Bemühungen den fallenden Umsätzen hinterher. Oft ergibt sich so eine Spirale, die immer tiefer in den Abgrund führt. Wie lässt sich der Vertrieb in Krisenzeiten effektiv steuern?

„Du sollst mit Vertriebsmitarbeitern und Kunden sprechen“ oder „Sei auch in schwierigen Zeiten ehrlich!“ 

In dieser Live-Session stellt Ihnen der Referent Ralf Strehlau seine zehn Gebote für die Vertriebssteuerung bei Unternehmenskrisen vor.

Referent

Ralf Strehlau ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der ANXO Management Consulting mit Sitz in Frankfurt am Main. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören Unternehmensstrategien, Restrukturierungen, Change Management sowie Marketing und Digitalisierung.

Neben seiner Tätigkeit als Berater hatte er in den letzten Jahren diverse Interimsfunktionen unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, Strategie, Marketing & Sales inne. Dazu gehören die Positionen Chief Transformation Officer, Head of Marketing & Sales und Geschäftsführer bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen und Konzernen. So war er von 2002 bis 2004 als Geschäftsführer der Acxiom Deutschland und seiner Vorläufergesellschaft, einem führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich Marketing, tätig.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann er seine Karriere bei der KPMG Consulting GmbH und übernahm in fast neun Jahren im Unternehmen diverse Positionen, darunter Senior Manager, Head of Marketing & Strategy und Value Based Management sowie Head of Strategic Management Practice in Europe, Middle East and Africa. Dann wechselte er zur Ericsson Consulting GmbH und übernahm schließlich die Funktion als Head of Marketing DACH für die Ericsson GmbH.

Er ist aktives Beiratsmitglied im Marketingclub Frankfurt e.V. und seit 2017 Präsident des BDU, dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V.

Interviewpartnerin

Vera Hermes

Seit 2018 ist Vera Hermes Mitglied der Chefredaktion absatzwirtschaft, Planet c GmbH, ein Unternehmen der Handelsblatt Media Group.

Nach ihrem Abschluss der Studiengänge Deutsche Sprache und Literatur sowie Politische Wissenschaften mit der Magisterprüfung an der Universität Hamburg absolvierte sie ein Redaktions-Volontariat bei den Branchendiensten text intern und MailMarketing im Text Verlag in Hamburg, woraufhin sie als Alleinverantwortliche Redakteurin des Direktmarketing-Branchendienstes MailMarketing sowie Redakteurin im Ressort Werbung/Marketing von text intern beschäftigt war. Von 1998 bis 2003 war Vera Hermes Gründungs-Chefredakteurin der seit 1998 monatlich erscheinenden Marketingzeitschrift ONEtoONE sowie des Internetauftritts und des E-Mail-Newsletters onetoone.de. Zugleich Chefredakteurin des Monatstitels FISCHER’S ARCHIV.

Von 2006 an hat sie zudem als Chefredakteurin das alljährlich erscheinende Jahrbuch Marketing aus dem Schweizer Verlag Kömedia AG in St. Gallen betreut. Wie auch die redaktionelle Hoheit für die Kundenzeitschrift vernetzt von der Personalberatung Gordelik. Außerdem haben sie Buchprojekte, wie das Jahrbuch des vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung oder das 2014 im Haufe Verlag erschienene Praxishandbuch Innovatives Dialogmarketing ordentlich auf Trab gehalten.

Zeitablauf

17.00 Uhr Kurze Begrüßung…und los geht’s. Ende der Veranstaltung 18.00 Uhr.

Leiter des Abends

Gunar Bergemann (Vorstand Programm), Head of Event Marketing, Maritim Hotel Gesellschaft mbH

Wir danken unseren Sponsoren

ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH

Ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH.

Kosten/ Teilnahmemöglichkeit

Diese Veranstaltung ist für alle Mitglieder und Interessenten kostenlos. Bitte melden Sie sich über unseren „Weiter-Button“ an, Sie werden dann automatisch weitergeleitet.

Dieses Interview wird aufgezeichnet

 

Bitte schalten Sie zu Beginn Ihre Mikrofone stumm – Fragen können Sie über das Chatfenster stellen.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Klicken Sie am Veranstaltungstag um 17.00 Uhr auf den „Weiter“-Button. Sie werden dann automatisch in das ExpertenInterview geschaltet.

Preis:

Gastteilnehmer 0 €

Junioren-Gäste*1 0 €

Studenten*2 0 €

Geladene Gäste 0 €

*1: Junioren bis 34 Jahre inkl.

*2: Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Event – Fotohinweis:

Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.

 

Event – Gästehinweis:

Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, an bis zu 3 Veranstaltungen als Gast teilzunehmen. Kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!

Für Nichtmitglieder und Gäste sind unsere Veranstaltungen gebührenpflichtig: Der Preis beinhaltet Vortrag, Imbiss und Getränke. Er gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind.

Die Gebühren sind bitte direkt vor Ort zu begleichen. Sie erhalten am Abend eine entsprechende Quittung. TOP-Veranstaltungen sind extra ausgewiesen. Für diese gilt ein erhöhter Gastbeitrag.

Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.

Ansprechpartner:

Julia Dahlhaus
Julia
Dahlhaus

Geschäftsstelle

Geschäftsstellenleiterin des
Marketing Club Frankfurt e.V.