„The Business of business is business“, formulierte Milton Friedmann und sorgte so frisch mit dem Wirtschaftsnobelpreis gekürt dafür, dass Verantwortung für Gesellschaft und Mitarbeiter geschäftsmäßig eins nach hinten rücken. Shareholder Value war das Gebot der Stunde und der kommenden Jahrzehnte. Doch wenn sich wirtschaftlicher Erfolg nur für die Wenigen rechnet und auf Kosten der Vielen geht, kippt das Geschäftsmodell. Die entscheidende Variable jeder Erfolgsformel ist der Mensch. Aber wie gewinnt man ihn zurück, wenn er seinen Glauben an die Wirtschaft, die Unternehmen und ihre Führungselite verloren hat – als Mitarbeiter, Kunde und Gesellschaft. Die Unternehmen stecken in der Optimierungsfalle, der Transformationsdruck steigt sprunghaft und Covid-19 macht die Rückkehr zu alten Erfolgsrezepten unmöglich.

Die Wirtschaft muss sich neu erfinden. Sie braucht eine Idee, die Sinn macht, für alle Stakeholder. Purpose.

Referent

Frank Dopheide

Founder, human unlimited

Frank Dopheide ist Gründer der Purpose Agentur human unlimited mit Sitz in Düsseldorf. Zuvor war er Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und Gründer der Marken- und Strategieagentur Deutsche Markenarbeit.

Frank Dopheide studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln den Schwerpunkt „Medien und Kommunikation“ (Diplom), um danach Werbetexter bei Spiess, Ermisch, Abels zu werden. Im Anschluss folgten Aufgaben als Kreativdirektor bei Grey, Kreativchef bei BMZ und Red Cell. 2005 kehrte Dopheide als Chairman von GREY Worldwide zurück. In dieser Zeit gewann Grey den ersten Bronzelöwen der Agenturgeschichte beim Cannes Lions International Festival of Creativity sowie mehrere „Effies“ und kam unter die Top Ten der kreativsten Agenturen. 2011 gründete Frank Dopheide die Deutsche Markenarbeit, die sich auf das Thema Manager als Marke konzentriert. Daneben wurde er Chairman der Agentur Scholz & Friends in Düsseldorf. Im August 2014 stieg die Verlagsgruppe Handelsblatt als Mehrheitsgesellschafter bei der Deutschen Markenarbeit ein. Gleichzeitig wurde Frank Dopheide zum Geschäftsführer für Kundenentwicklung und Markenführung der Verlagsgruppe Handelsblatt bestellt, Deutschlands führender Gruppe von Wirtschaftsmedien, zu denen unter anderem das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche zählen. Im März 2018 wurde Dopheide zum Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group ernannt.

2020 ging human unlimited im Düsseldorfer Medienhafen an die Arbeit. Die Agentur konzentriert sich ausschließlich auf das Thema Purpose.

Frank Dopheide schrieb das Kinderbuch Strahler, das die Abenteuer von schwer erkrankten Kindern in einem Krankenhaus beschreibt und 2011 mit dem iF Design Award ausgezeichnet wurde.

Zeitablauf

18.00 Uhr Kurze Begrüßung

18.05 Uhr Beginn des Vortrags

Leiter des Abends

Claudio Montanini, Präsident, Geschäftsführender Gesellschafter, PSM&W Kommunikation GmbH

Kosten/ Teilnahmemöglichkeit

Diese Veranstaltung ist für Mitglieder aller Marketing Clubs kostenlos.

Folgende Gästepreise gelten für diese Live-Session und sind im Vorfeld zu entrichten:

Gastteilnehmer: 25 €

Juniorengäste: 17,50 €
(bis 34 Jahre inkl.)

Studenten: 10 €
(Studenten bis 27 Jahre inkl. + Studentennachweis erforderlich)

Paypal

PayPal: mcf@marketingclub-frankfurt.de

oder Überweisung:

Marketing Club Frankfurt

Frankfurter Sparkasse:

IBAN: DE81 5005 0201 0200 4075 70

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Preis:

Gastteilnehmer 25 €

Junioren-Gäste*1 17.5 €

Studenten*2 10 €

Geladene Gäste 0 €

*1: Junioren bis 34 Jahre inkl.

*2: Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Event – Fotohinweis:

Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.

 

Event – Gästehinweis:

Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, an bis zu 3 Veranstaltungen als Gast teilzunehmen. Kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!

Für Nichtmitglieder und Gäste sind unsere Veranstaltungen gebührenpflichtig: Der Preis beinhaltet Vortrag, Imbiss und Getränke. Er gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind.

Die Gebühren sind bitte direkt vor Ort zu begleichen. Sie erhalten am Abend eine entsprechende Quittung. TOP-Veranstaltungen sind extra ausgewiesen. Für diese gilt ein erhöhter Gastbeitrag.

Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.

Ansprechpartner:

Julia Dahlhaus
Julia
Dahlhaus

Geschäftsstelle

Geschäftsstellenleiterin des
Marketing Club Frankfurt e.V.