Nachbericht zur Veranstaltung vom 19. Februar

ABOUT YOU: Echte Emotionen und authentische Geschichten

Clubabend mit dem Gewinner des Deutschen Marketing Preises 2020

Mehr als 250 Teilnehmer aus 14 Marketing Clubs von Osnabrück bis nach Heidelberg machten den Clubabend mit Tarek Müller am 19. Februar 2021 zu einem der bisher größten digitalen Marketing-Club-Events. Der Mitgründer und Geschäftsführer des Onlineshops ABOUT YOU, der für seine innovativen Marketingleistungen im Dezember 2020 vom DMV mit dem Deutschen Marketing Preis ausgezeichnet wurde, sprach über digitalen Markenaufbau, über internationale Expansion und Nachhaltigkeit – und hinterließ dabei selbst einen nachhaltigen Eindruck. Ausgerichtet wurde der modeaffine Clubabend vom Marketing Club Ruhr, Kai Weidlich vom Marketing Club Rhein-Neckar übernahm die Moderation.

„Wir digitalisieren den klassischen Shoppingbummel.“

Mit dieser Vision gingen Tarek Müller und seine Mitgründer im Jahr 2014 mit dem Onlineshop ABOUT YOU an den Start. Sieben Jahre und mehr als 1.000 Mitarbeitende später bleibt kein Zweifel an der Marktposition, die ABOUT YOU sich bis heute erarbeitet hat. Präsent in 23 Ländern, ein rasantes Wachstum von durchschnittlich über 60 Prozent in den letzten Jahren. Bei Frauen zwischen 18 und 29 Jahren ist die Plattform mittlerweile bekannter als Zalando.

Publishing, Storytelling, Storycreating

Der Weg zur international bekannten Marke führte für Tarek und sein Team über intensiven Markenaufbau, zielgruppenaffines Influencer-Marketing und datengetriebenes Performance-Marketing. Statt hauptsächlich auf TV-Werbung setzten sie von Anfang an auf soziale Medien. „Unsere Strategie basiert auf drei Aspekten: Publishing, Storytelling und Storycreating“, verriet Tarek. „Mit gutem und exklusivem Content holen wir die Menschen auf unsere Website. Mit ansprechenden, emotionalen und authentischen Geschichten sorgen wir für Awareness in den sozialen Medien. Und wir kreieren auch eigene Formate, über die in den Medien gesprochen werden kann.“ Als Beispiele nannte Tarek Müller u. a. die ABAOUT YOU Awards, die ABOUT YOU Fashion Week oder das ProSieben-Format „All About You – Das Fashion-Duell“.

Essenziell seien für diese Form des Marketings gute Ideen, authentische Geschichten, echte Protagonisten und Emotionen – und nicht zuletzt ein ordentliches Budget. „Digital heißt nicht kostenlos“, gab Tarek zu, „nicht mal besonders günstig. Um online eine Marke aufzubauen, muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Das gehört dazu, aber der Erfolg zeigt, dass wir irgendwas richtig machen.“ Auch in puncto internationale Expansion blieb er ähnlich gelassen: „Wir machen keine große Wissenschaft aus der Entscheidung für ein neues Land. Wir probieren es einfach aus und schauen dann auf die Zahlen. So sehen wir, ob das eine gute Idee war. Und wenn ja, geben wir richtig Gas.“ Allein in den vergangenen 12 Monaten kamen – trotz Corona – 13 neue Länder hinzu.

„Es ist schockierend, wie viel für die Tonne produziert wird!“

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt für Tarek und sein Team eine wichtige Rolle. Die wichtigste Stellschraube für ABOUT YOU sei dabei das Thema Zirkularität, erklärte er: „Es ist schockierend, wie viel Kleidung in der Modeindustrie für die Tonne produziert wird. Deshalb setzen wir uns aktiv dafür ein, dass gebrauchte Kleidung nicht weggeschmissen, sondern weiterverkauft, verschenkt oder zumindest recycelt wird. Dafür ein Bewusstsein zu schaffen ist der größte Hebel, den wir haben.“

Tarek selbst ist kein Fashionist. Sein Kleidungsstil: lässig und bodenständig. „Es gibt in der Mode kein Richtig und Falsch, keine Gesetze, die pauschal für jeden gelten“, sagte er. „Aber es gibt ein „Passt zu dir“ und ein „Passt nicht zu dir“. Und das ist unser Ziel bei ABOUT YOU: Wir möchten unseren Kunden helfen, ihre Persönlichkeit durch Kleidung auszudrücken.“

Noch viele Ziele und Visionen

Am eigenen Ziel angekommen ist Tarek mit seinen 32 Jahren aber längst nicht. Seine Vision: ABOUT YOU soll weltweit führend in Sachen Mode werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Und auch darüber hinaus werden dem visionären Hamburger die Ziele nicht so bald ausgehen: „Ich will nicht mein ganzes Leben lang Klamotten verkaufen“, verriet er seinem Publikum. „Eines Tages steige ich aus und kann mir auch gut vorstellen, politisch aktiv zu werden. Am liebsten wäre ich dann Bürgermeister von Hamburg!“

 

Text erstellt durch Maria Leipold – Text. PR. Lektorat.

Gemeinschaftsveranstaltung der MCs Ruhr, Bergisch Land, Dortmund, Leipzig, Mainz-Wiesbaden, OWL Bielefeld, Rhein-Neckar, Südwestfalen

Der Deutsche Marketing Preis 2020 wurde verliehen an ABOUT YOU. Der Gründer und Co-CEO von ABOUT YOU, Tarek Müller, besucht nun im Rahmen der ersten digitalen Roadshow neun Marketing Clubs, um zu zeigen, wie er mit einer mutigen und hochdigitalisierten Marketingstrategie die Jury überzeugen konnte.
Die Zeit des Fernsehens liegt in der Vergangenheit – heute ist Social Media en vogue. Tarek Müller erklärt im Vortrag, wie man eine junge Zielgruppe erreichen kann und warum TV im Grunde tot ist. Er verrät außerdem, mit welchen Maßnahmen und Strategien ABOUT YOU es geschafft hat, eine starke Brand Awareness aufzubauen.
Stefanie Brandes, Geschäftsführerin Aldiana GmbH und Jurymitglied sagte in ihrer Laudatio: „ABOUT YOU sieht sich nicht nur als Mode Online Shop, sondern will mehr bieten und hat deshalb sehr stark in Content investiert. Modehändler und Medienhaus, das war von Anfang an die Strategie. Heute hat ABOUT YOU 30 Millionen aktive User und 6 Millionen aktive Käufer monatlich.“

 

Über ABOUT YOU:
ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Frauen und Männer zwischen 18 und 49 Jahren finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 350.000 Artikeln von über 2000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 27 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Mit der ABOUT YOU CLOUD bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete ABOUT YOU einen Umsatz in Höhe von 742 Millionen Euro, das entspricht einem jährlichen Transaktionsvolumen von mehr als 2,5 Milliarden Euro. Mit einer Unternehmensbewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar gilt ABOUT YOU als das erste Unicorn aus Hamburg.

Referent

Tarek Müller ist Mitgründer und Geschäftsführer des Online-Versandhändlers About You, einer Beteiligung der Otto Group. Ihm wird eine Vorreiterfunktion im deutschen E-Commerce und eine tragende Rolle bei der digitalen Transformation des Versandhandelskonzerns zugeschrieben.

Tarek Müller gründete seinen ersten Online Shop im Alter von 13 Jahren. Als Geschäftsführer baute der Unternehmer zahlreiche E-Commerce Modelle in unterschiedlichen Branchen auf. Mittlerweile ist er außerdem als Investor und Business-Angel aktiv. Bei ABOUT YOU verantwortet Tarek Müller die Bereiche Marketing und Brands.

Zeitablauf

18:20 Uhr Einlass
18:30 Uhr Vortrag…und los geht’s

Kosten/ Teilnahmemöglichkeit

Diese Veranstaltung ist für alle Mitglieder und Interessenten des MCF kostenlos. Bitte melden Sie sich über unseren Weiter-Button an, Sie werden darüber auf das Anmeldeformular des MC Ruhr geleitet.

Datum | Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

Preis:

Gastteilnehmer 0 €

Junioren-Gäste*1 0 €

Studenten*2 0 €

Geladene Gäste 0 €

*1: Junioren bis 34 Jahre inkl.

*2: Studenten bis 27 Jahre inkl. und Studentenausweis

Event – Fotohinweis:

Die Veranstaltung wird von einem Fotografen begleitet. Die Bilder werden im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Website, unseren Social-Media-Kanälen und gegebenenfalls im Clubmagazin „MCForward“ veröffentlicht. Sollten Sie nicht auf den Bildern abgebildet werden wollen, informieren Sie bitte bei der Akkreditierung unsere Kollegen vor Ort.

 

Event – Gästehinweis:

Lernen Sie uns als Gast kennen und lassen Sie sich von einer Mitgliedschaft überzeugen! Sie haben die Möglichkeit, an bis zu 3 Veranstaltungen als Gast teilzunehmen. Kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unseres Netzwerks. Wir freuen uns auf Sie!

Für Nichtmitglieder und Gäste sind unsere Veranstaltungen gebührenpflichtig: Der Preis beinhaltet Vortrag, Imbiss und Getränke. Er gilt für alle, die keine Mitglieder in einem Marketing Club sind.

Die Gebühren sind bitte direkt vor Ort zu begleichen. Sie erhalten am Abend eine entsprechende Quittung. TOP-Veranstaltungen sind extra ausgewiesen. Für diese gilt ein erhöhter Gastbeitrag.

Auch für unsere Gäste gilt: Der Marketing Club Frankfurt e. V. ist vom Finanzamt als Berufsverband des Marketing-Managements anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und alle Aufwendungen für Club-Abende und Sonderveranstaltungen steuerlich abzugsfähig sind.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Veranstaltungen für Gäste geöffnet sind.

Ansprechpartner:

Julia Dahlhaus
Julia
Dahlhaus

Geschäftsstelle

Geschäftsstellenleiterin des
Marketing Club Frankfurt e.V.