Home | Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Datum Titel   Location
28.04.2015 MC-Praxis: Predictive Analytics - Im Voraus wissen, was Kunden wollen (AUSGEBUCHT)   60326 Frankfurt

Deutscher Fachverlag GmbH , Mainzer Landstraße 251 , 60326 Frankfurt
28.04.2015 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr

MC-Praxis: Predictive Analytics - Im Voraus wissen, was Kunden wollen (AUSGEBUCHT)

Einerseits wissen heutzutage Unternehmen mehr über ihre Kunden als jemals zuvor: Kundendaten und -historien werden über Jahre gespeichert, im Internet hinterlassen Kunden Tag für Tag Datenspuren, sie sind vernetzt und vielfach präsent. Die Freude über die riesigen Datenmengen, die Unternehmen über ihre Kunden besitzen oder sehr leicht erhalten, wird nur dadurch getrübt, dass viele noch immer nicht wissen, wie sie all diese Daten – Big Data – sinnvoll und profitabel nutzen können. Und: Der Kunde ist nicht nur transparenter, sondern auch anspruchsvoller geworden. Stereotype und Rasterdenken funktionieren deshalb in der Konsumentenansprache längst nicht mehr. Statt einfach nur viele Daten zu sammeln und auszuwerten, geht es darum, Kundenwünsche, Kundenbedürfnisse, Kundenverhalten, Kundenmotivation sowie Kontextfaktoren in Echtzeit zu analysieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse direkt in Maßnahmen umzusetzen.

05.05.2015 MC-Networking Hour: Fraport Sunset-Tour "Faszination Airport - Flug auf "Höhe 0"   60547 Frankfurt

Flughafen Frankfurt , Terminal 1, Schalter 730 , 60547 Frankfurt
05.05.2015 | 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

MC-Networking Hour: Fraport Sunset-Tour "Faszination Airport - Flug auf "Höhe 0"

Fraport AG

Diesmal bieten wir unseren Mitglieder und Interessierten eine etwas andere Networking-Hour an, es geht an den Frankfurter Flughafen zur Sunset-Tour der Fraport AG.

Genießen Sie die besondere Atmosphäre eines Weltflughafens in den Abendstunden und beobachten Sie die Flugzeuge auf dem Weg in den Sonnenuntergang. Während die Gäste eine kleines „Bordmenü“ genießen, erläutert unser Tourguide spannende Details zu den Terminals, der Flugzeugabfertigung, dem Start- und Landebahnsystem, der Flugzeugwartungsbasis der Deutschen Lufthansa, dem Frachtzentrum Nord und der Cargo City Süd und dem geplanten Terminal 3.
Zum Ausklang Ihrer erlebnisreichen Rundfahrt ist ein Sektempfang vorgesehen. Dabei können Sie unserem Tourguide noch viele Fragen stellen und den Abend in gemütlichem Ambiente ausklingen lassen.

11.05.2015 MC-Special: Mobile Brand Engagement (in Kooperation mit MobileMonday & Messe Frankfurt)   60327 Frankfurt

Messe Frankfurt Exhibition GmbH , Ludwig-Erhard-Anlage 1 , 60327 Frankfurt
Halle 11
11.05.2015 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

MC-Special: Mobile Brand Engagement (in Kooperation mit MobileMonday & Messe Frankfurt)

Anlässlich der Messe Mobikon führen wir ein Expertenpanel mit Olaf Markhoff, Director of Corporate Communications, Nike Deutschland GmbH, Joachim Brockmann, Executive Director Marketing (CMO), Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH und Dr. Markus Irmscher, Head of Corporate Brand and Platforms, Nestlé Deutschland AG durch.

MCF-Mitglieder können sich gerne mit einer Begleitperson kostenfrei bei uns anmelden. Jeder, der auf unserer Teilnehmerliste steht, bekommt am ersten Messetag (11. Mai) ab 12.00 Uhr kostenfreien Eintritt und kann am Expertenpanel (18.00 bis 19.00 Uhr) teilnehmen. Im Anschluss an das Expertenpanel findet die Verleihung des "Best of Mobile Awards - Der Branchenpreis für Mobilisten" (19.00 bis 20.30 Uhr) statt.

Die Mobikon bietet außerdem die Teilnahme an einem Premium-Gastprogramm an. Dieses Angebot ist limitiert und daher nur für MCF-Mitglieder!
Hierbei genießen Sie folgende Vorteile:
•        Welcome Package, zur Abholung vor Ort am Premium-Gast Counter
•        reservierte Plätze an den Vortragsbühnen
•        Snack- und Getränke-Gutscheine
•        Guided Tours durch die „Erlebniswelt Mobile“
•        Kostenfreies Parken auf dem Messegelände auf Anfrage

Guided Tour am 11. Mai 2015 von 16.00 - 17.00 Uhr zum Thema: Erlebniswelten Mobile - Die neue Welt des Marketings (Mobile Internet & Apps; Internet of Things & Wearables; Mobile Marketing & Advertising)



19.05.2015 MC-Praxis: Markenführung unter Wert. 75 % aller Neukäufer kaufen nur einmal   Ort wird in Kürze bekannt gegeben

Ort wird in Kürze bekannt gegeben
19.05.2015 | 17:00 Uhr - 20:30 Uhr

MC-Praxis: Markenführung unter Wert. 75 % aller Neukäufer kaufen nur einmal

Fotalia

Die Herstellermarken des Fast‐Moving‐Consumer‐Good‐Bereiches verlieren seit Jahren Marktanteile.

Die Studie beschäftigt sich mit dieser Entwicklung und ihren Hintergründen.

Das Ergebnis: 44 % aller Herstellermarken – die Zahl ist ansteigend – sind heute sog. Burnout Brands, d. h. sie verlieren über 30 % ihrer Stammkunden per anno und versuchen diese Rückgänge durch eine stets größere Zahl von Gelegenheitskunden zu kompensieren: eine hektische und höchst uneffiziente Markenführung, die nach längstens zwei Jahren zu Marktanteilsverlusten führt.

In der Roadshow 2014 hat man sich mit den wichtigsten Tools der Markenführung und deren Beitrag zum Erfolg befasst. Dabei zeigt sich, dass die rationalen und kurzfristig wirkenden, klassischen Instrumente (Preispromotions, Sortimentserweiterungen, Werbedruck) nur noch für 30 % des Markenerfolges stehen. 70 % aber sind emotional und wirken langfristig. Burnout Brands positionieren sich in der Mehrzahl auf den kurzfristigen und rationalen Tools und treten hauptsächlich produkt‐ und nicht markenorientiert auf. Die erfolgreichen Growth Brands setzen
dagegen auf emotionale Marken‐Werte.

Aber auf welche?

Weitere Inhalte werden uns vor Ort präsentiert.

28.05.2015 MC-JuMP: Kaminabend mit Gabriele Eick (ausschließlich für JuMP-Mitglieder)   Ort wird in Kürze bekannt gegeben

Ort wird in Kürze bekannt gegeben
28.05.2015 | 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

MC-JuMP: Kaminabend mit Gabriele Eick (ausschließlich für JuMP-Mitglieder)

Am Kaminabend nimmt sich eine erfolgreiche Persönlichkeit aus dem Marketing die Zeit, den Young Professionals Rede und Antwort zu stehen. In gemütlicher Atmosphäre und kleinem Kreis erzählt sie aus ihrem Leben, wie sie ihre Laufbahn begonnen und gestaltet hat. Eine exklusive Veranstaltung, die uns einen Einblick in verschiedene Karrieren geben wird.

» Weitere aktuelle Veranstaltungen

Rückblicke

Datum Titel   Location
16.04.2015 MC-TOP-vor-Ort: HIT RADIO FFH - 25 Jahre Radio für Hessen (AUSGEBUCHT)   61118 Bad Vilbel

Radio/Tele FFH GmbH , FFH-Platz 1 , 61118 Bad Vilbel
vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden
16.04.2015 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr


>> Bildergalerie anzeigen


MC-TOP-vor-Ort: HIT RADIO FFH - 25 Jahre Radio für Hessen (AUSGEBUCHT)

Inhaltlich wird es im Vortrag von Hans-Dieter Hillmoth (Mitglied in unserem Kuratorium) um folgende Themen gehen:

- Hat Radio eine Überlebenschance im digitalen Zeitalter?
- Internet: Fluch oder Segen?
- Ein Blick in die Zukunft des Radios.


31.03.2015 MC-JuMP: Digital Trends Report 2015 (AUSGEBUCHT)   60313 Frankfurt

Hotwire Public Relations Germany GmbH , Stephanstraße 1 , 60313 Frankfurt
31.03.2015 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr


>> Bildergalerie anzeigen


MC-JuMP: Digital Trends Report 2015 (AUSGEBUCHT)

Welche digitalen Trends werden die Kommunikationsarbeit im jungen Jahr 2015 prägen? Diese Frage stellt sich die weltweit tätige Kommunikationsagentur Hotwire PR seit sechs Jahren und wagt Prognosen in seinen Digital Trends Reports - 2015 dreht sich demnach alles um Content, dessen Delivery und Kontrolle.
Trends und Studien zu Trends gibt es sicherlich im Überfluss – gerade zu Ende und Beginn eines Jahres. Im Hotwire Digital Trends Report 2015 verzichten die Berater allerdings auf Umfragen, die sich im Endeffekt doch alle ähnlich sind, sondern vertrauen stattdessen auf ihre umfassende Expertise, die sie täglich weiterentwickeln.
 
Hotwire-Deutschlandchef Markus Hermsen und Digital Consultant Michael Waning stellen Mitgliedern des Marketing Club Frankfurt die identifizierten neun prägenden Trends für das laufende Jahr vor.

27.03.2015 MC-JuMP: Businessfrühstück im März   60318 Frankfurt

La maison du pain , Oeder Weg 30 , 60318 Frankfurt
27.03.2015 | 07:30 Uhr - 09:00 Uhr

MC-JuMP: Businessfrühstück im März

Jeden letzten Freitag im Monat treffen sich Frühaufsteher des Marketing Clubs zu einem gemeinsamen Start in den Tag. Ohne Vorträge, sondern einfach nur Zeit für Gespräche über gemeinsame Interessen, aktuelle Themen und vieles mehr.

Zum Café:
Chansons im Hintergrund, der Duft von frischen Baguettes und Croissants aus den Nostalgieöfen - im La Maison du Pain kann man mit allen Sinnen genießen. Egal ob zur Mitnahme oder zum Verzehr vor Ort, die Spezialitäten nach original französischen Rezepturen werden den ganzen Tag über frisch angeboten, nur die Auswahl fällt bei so vielen Köstlichkeiten schwer.

24.03.2015 MC-Mitgliederversammlung (nur für MCF-Mitglieder)   60311 Frankfurt

Oper Frankfurt , Untermainanlage 11 , 60311 Frankfurt
24.03.2015 | 18:00 Uhr - 21:30 Uhr


>> Bildergalerie anzeigen


MC-Mitgliederversammlung (nur für MCF-Mitglieder)

Die Tagesordnungspunkte lauten:

TOP 1 Jahresbericht 2014
TOP 2 Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2014
TOP 3 Entlastung von Vorstand und Beirat für das Jahr 2014
TOP 4 Genehmigung Budget 2015
TOP 5 Beiratswahlen
TOP 6 Satzungsergänzung zu Datenschutz/Persönlichkeitsrechten
TOP 7 Ehrungen
TOP 8 Wahl des Präsidenten
TOP 9 Perspektiven 2015
TOP 10 Verschiedenes

19.03.2015 MC-Praxis: Was Konsumenten und Marken bewegt – Vorstellung der weltweit größten Markenstudie: Brand Asset Valuator™ (AUSGEBUCHT)   60326 Frankfurt

Young & Rubicam Group Germany GmbH , Kleyerstraße 19 , 60326 Frankfurt
19.03.2015 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr


>> Bildergalerie anzeigen


MC-Praxis: Was Konsumenten und Marken bewegt – Vorstellung der weltweit größten Markenstudie: Brand Asset Valuator™ (AUSGEBUCHT)

Der Brand Asset™ Valuator (BAV) von Young & Rubicam ist die weltweit größte Markenstudie und erfasst seit 1993 die Beziehung zwischen Menschen und Marken. Anhand von 52 feststehenden Faktoren werden alle zwei bis drei Jahre mehrere Tausend Deutsche (2015: n= 2.500) zwischen 18 und 70 zu ihrer Wahrnehmung von Marken befragt. Aufgrund der international einheitlichen, systematischen Vorgehensweise ist der BAV wie kaum eine andere Studie in der Lage, die Performance von Marken vergleichbar zu machen. Für den deutschen Markt liegen jetzt neue Ergebnisse für über 1100 Consumer Brands vor.

» Weitere Rückblicke