Strahlendes Herbstwetter beim Frankfurter Marketing-Barometer

Frankfurt am Main, 07. Oktober 2010 – Marketing ist Chefsache! In dieser Einschätzung sind sich Auftraggeber und Auftragnehmer bei der September-Umfrage des Marketing Club Frankfurt auffallend einig. Die Frage des Monates lautete „Es heißt: Marketing sei Chefsache. Sollten Marketing-Entscheider im obersten Führungsgremium eines Unternehmens vertreten sein?" und wurde von 97% der Befragten mit einem eindeutigen „Ja“ beantwortet. Marketing als strategisches Tool in der Unternehmensführung sollte jetzt und auch in der Zukunft eine wichtige Rolle in jedem Unternehmen spielen.

Claudio Montanini, Präsident des Marketing Club Frankfurt: „Eine solch eindeutige Übereinstimmung beobachten wir selten. Sowohl Unternehmer als auch Agenturen sind der Meinung, dass Marketing ganz klar in der Chef-Etage anzusiedeln ist. Strategien und Ziele eines Unternehmens sollten demnach eng mit der Marketingplanung verwoben sein. Die strategische Ausrichtung einer Marke gehört, unabhängig von der Unternehmensgröße, in die Hände der Unternehmensführung.“

Bei der Frage nach Geschäftslage und -entwicklung bleiben die Werte annährend konstant: Über die Hälfte der Befragten äußern sich optimistisch im Hinblick auf Marketing-Investitionen bei
Auftraggebern und in ihren Unternehmen. Damit legt das Marketing-Klima mit erfreulichen 56 Punkten im Vergleich zum Vormonat noch einmal um einen Punkt zu. Die Antworten untermauern eine konstant positive Entwicklung, die seit diesem Frühjahr zu beobachten ist. Es spricht also nichts dagegen, dass 2010 als erfreuliches Marketing-Jahr ausklingt.

Positive Stimmung verspricht auch die diesjährige Marken Gala. Am 30. Oktober 2010 treffen sich
Marketing-Entscheider und Persönlichkeiten zur mittlerweile sechsten „Hommage an die Marken“ in der Alten Oper.

Über das Frankfurter Marketing Barometer®:
Seit vielen Jahren dienen Indices zum Geschäftsklima der Bewertung der Konjunktur. Ihre Relevanz gewinnt insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Zeiten an Bedeutung. Als Marktführer innerhalb des Deutschen Marketing-Verbands repräsentieren der Marketing Club Frankfurt mit seinen rund 1.000 Mitgliedern, darunter hochkarätige Marketing-Entscheider, Wirtschaftsführer und Multiplikatoren, die Branche.

Das Rhein-Main-Gebiet mit der „Marketing-Hauptstadt Frankfurt" steht darüber hinaus für die wirtschaftsstärkste und international bestens vernetzte Dienstleistungsregion in Deutschland. Mit dem Frankfurter Marketing Barometer® ermittelt der Marketing Club Frankfurt einen Frühindikator für die wirtschaftlichen Erwartungen im Marketing. Marketiers nehmen wirtschaftliche Veränderungen besonders frühzeitig wahr: Beim drohenden Abschwung werden als erstes die Marketing-Budgets gekürzt, beim zarten Aufschwung florieren die Marketing-Investitionen - Marketiers sind Seismologen der Wirtschaft.

Die Idee besteht darin, die Marketingkonjunktur als Frühindikator wirtschaftlicher Prosperität zu deuten. Dabei wird zwischen Marketing-Auftraggebern und -Auftragnehmern unterschieden. Zusätzlich zur Abfrage der Wirtschaftsstimmung bzw. -erwartung wird eine aktuelle Frage zu einem Tagesthema gestellt. Als Medienpartner für die Veröffentlichung des Marketing Barometer konnte HORIZONT gewonnen werden, die das Thema auch redaktionell aufbereiten. Die Umfrage findet einmal im Monat online statt und dauert nicht länger als eine Minute.

Hintergrund Marketing Club Frankfurt:
Der 1954 gegründete Marketing Club Frankfurt ist der älteste und mit rund 1000 Mitgliedern größte Marketing Club Deutschlands. Als Berufsverband der Marketing-Spezialisten bietet er Marketing-Führungskräften aus Wirtschaft, Industrie, Dienstleistung und Öffentlichkeit ein exklusives Forum für den Erfahrungsaustausch über die Grenzen der einzelnen Fachgebiete hinaus an. In rund 50 Veranstaltungen pro Jahr erfahren die Mitglieder marketingrelevantes Wissen aus erster Hand, sammeln wertvolle Anregungen und knüpfen persönliche Kontakte für die tägliche Arbeit. Der Marktführer unter den 66 Clubs im Deutschen Marketing-Verband nimmt in vielen Bereichen die Rolle des Trendsetters ein. So ist die 2004 ins Leben gerufene Marken Gala mit dem Branchenpreis „Goldenes Brandeisen" ein über die Grenzen Frankfurts hinausreichendes Top-Event der Marketiers.

 

Login

NOCH KEIN MITGLIED?

Veranstaltungskalender 2012

April - Mai - Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
       
 
Mitglieder
 
Mitglieder
& Gäste
 
Meine Veran-
staltungen

NEWSLETTER - JETZT ANMELDEN